Quittengelee und kleiner gruener frosch als Kind habe ich mir auch immer, wenn ich das Schild sah, die Reise der Regentropfen überlegt. Ich wollte immer ans Schwarze Meer.
-
-
@ Seph: die beschriebene Gegend kenne ich in Teilen, sind für uns längere Tagesausflüge, den Iller- Radweg bin ich teilweise schon gefahren.
Neues Rätsel: Ich habe dieses Mal ein Bild, wer es kennt, weiß genau, was und wo es ist. (Ich hätte noch ein relativ unbekanntes Bild von einer Flussmündung, habe mich aber jetzt für das leichtere Bild entschieden.)
Frage: Um was handelt es sich bei der Figur und wo ist das?
-
Ein Wolpartinger?
-
@ Gingergirl: Nein, es ist kein Wolpertinger und auch nicht bayerisch.
-
Oh, hast du einen Waldmops gesichtet?
-
Bingo! Der 1. Teil des Rätsels stimmt. Der 2. Teil: Wo befindet sich der Waldmops?
-
Ohhhh, ein Loriotbrunnen. "Sie lassen sofort die Ente zu Wasser!"
-
Sie stehen in Brandenburg, Loriots Geburtsort. Wie der Brunnen mit dem trinkenden Exemplar heißt, weiß ich aber nicht. Vielleicht erinnert sich jemand genauer? Ich hab sowieso gerade keine Urlaubsbilder. Einen Feldweg im Sonnenuntergang könnte ich bieten oder einen Käfer auf einer Blüte, aber das wäre vielleicht ein klein wenig aussichtslos
-
Ich habe gegooglet und plane die Teilnahme an einer Mopsführung. (Ich hätte auch nicht gewusst, wo die stehen.)
-
Richtig! Die Stadt Brandenburg genügt mir eigentlich.
Aber ich lasse mal den genauen Ort in Brandenburg noch ein bisschen offen, falls Quittengelee nicht das nächste Rätsel stellen will, vielleicht weiß ihn ja jemand.
Lustig finde ich, dass diese Möpse als "Ausgewilderte Waldmöpse" bezeichnet werden.
https://erlebnis-brandenburg.de/loriot
2021 waren wir im BL Brandenburg auf einem Campingplatz und sind u.a. mit dem Fahrrad an der Havel entlang in die Stadt Brandenburg gefahren. Da entstand das Foto.
-
Oh, ein niedlicher Gedanke Und wer weiß, ob sie sich in einem Wölklein wiederbegegnen...
OT: Meine Gedanken an der Rheinquelle waren bisher immer deutlich weniger romantisch. Was, wenn ich da jetzt ganz viel Erde und Steine reinschmeisse und das ganze Wasser in den Tomasee einfach zurückstaue ...
-
Sie stehen in Brandenburg, Loriots Geburtsort. Wie der Brunnen mit dem trinkenden Exemplar heißt, weiß ich aber nicht. Vielleicht erinnert sich jemand genauer? Ich hab sowieso gerade keine Urlaubsbilder.
Ich löse jetzt einmal endgültig auf: Es ist der Brunnen am altstädtischen Markt, also der Brunnen vor dem altstädtischen Rathaus in Brandenburg. Eigentlich hat ja Quittengelee schon aufgelöst - es war nur der Name der Figur und die Stadt gefragt.
Wer macht weiter?
-
-
Das unten sieht etwas nach Umgebindehaus aus. Damit wären wir irgendwo in der Lausitz. Fachwerk mit Ziegelsteinen finde ich ungewöhnlich.
-
Neugersdorf (wegen der Spreequelle)?
-
-
Oh je. Das kann eine Weile dauern.
-
Dann schieb ich mal dieses kleine Gässchen dazwischen.
-
Ist das in dieser kleinen Gasse in Prag? Ich komme gerade nicht auf den Namen (und muss mich jetzt auch ausloggen, weil wir gleich eingeladen sind).
-
So ähnliche Fachwerkhäuser (also vom "Muster" das Fachwerks her) meine ich, in Frankreich gesehen zu haben.
Werbung