Ich bin raus ...... ich rauche nicht.
-
-
Man munkelt, dass auch andere Waren dort mysteriöserweise sehr günstig sind für Schweizer Verhältnisse. Da würde sich sicher auf etwas für dich finden kleiner gruener frosch
-
Ich weiß jetzt, wo 2020 die Viren Ski gefahren sind, aber noch nicht die Lösung, habe aber Google bemüht und bin raus.
-
In Samnaun gibt es zumindest die günstigen Zigaretten.
Wir waren vor ein paar Wochen in Nauders. Habe aber keine Ahnung, wo das dort sein soll. ☺️
-
In Samnaun gibt es zumindest die günstigen Zigaretten
Damit sind wir ja schonmal sehr warm. Nur ist das Foto auf der anderen Seite der Bergkette (die gleichzeitig die Grenze zu Österreich darstellt) entstanden.
wo 2020 die Viren Ski gefahren sind
Guter Tipp. In diesem Skigebiet befinden wir uns. Falls niemand auf den genaueren Ort kommt, gebe ich mich auch mit dem Namen des Skigebietes zufrieden.
-
Da ich noch nie im Skiurlaub war (nur Langlauf im Harz) und die Schweiz nur von Tagesausflügen kenne, bin ich auch 'raus .
-
Nichtraucher, Nicht-Skifahrer... und auf einer Wandertour war ich im o.g. Grenzgebiet auch noch nicht. Keine Chance!
-
Ich schätze mal dass Marsi mir sagen will, dass es da auch Whisky günstiger gibt. (Oder Lego.) Also eine Steueroase. Ist Lichtenstein so eine Steueroase?
-
Es geht um Samnaun. Das ist zwar Schweiz, aber schweizerisches Zollausschlussgebiet.
Ich war da zwar schon (vor langer Zeit), aber das Tal auf österreichischer Seite kann ich nicht benennen.
-
Genau, Samnaun ist sehr interessant, weil der Schweizer Ort und sein Tal völlig von dem Rest der Schweiz abgeschnitten sind (bzw. das lange Zeit waren). Früher war man gezwungen durch Österreich zu reisen, wenn man in den Rest der Schweiz wollte und nicht gerade auf Trampelpfaden über die schwer bezwingbaren Berge gehen wollte. Warentransport in und aus dem Tal war also nur durch Österreich möglich. Bis heute kann man aufgrund des Status als Zollausschlussgebiet, wie Alpha bereits sagte, dort "duty free" Shoppen gehen. Tatsächlich gekauft habe ich dort trotzdem noch nie etwas. Meine Eltern waren damals aber immer ganz scharf auf die Zigaretten ...
Wenn sich den bis zum Ende des Sonntags niemand mehr findet, der den (recht berühmten) Ort auf der österreichischen Seite benennen kann, dann werde ich Samnaun gelten lassen
-
Über die Straße zum Reschenpass (von der geht es nach Samnaun) haben wir uns zu viert 1993 mit meinem ersten "Westauto" gekämpft. 0,9 Liter Hubraum, 40 PS ! Auf den Bergstraßen wurden wir von Fahrradfahrern überholt.
Aber er trug uns tapfer bis nach Meran oder zum Silvretta-Stausee und jeden Tag hoch nach Fiss und auch wieder nach Hause. Seit 25 Jahren ist das kleine Auto nun auch schon im Autohimmel. Traurig.
Auf der Straße, kurz vor Italien, liegt Nauders. Meinst du das ?
Nachtrag: Jetzt kapiere ich es. Du meinst die andere Seite. Also ist es Ischgl.
Und dort sieht es so schön aus. Ich muss da wieder mal hin.
-
Nauders! Erinnerungen kommen auf: Abschlussfahrt Realschule... Ich habe da tatsächlich auf unmöglich langen geliehenen Ski und gekleidet mit Bundeswehrparka einigermaßen Skifahren gelernt. Tatsächlich hatte ich viel Spaß, habe es aber seit den 80ern nie wieder versucht... genug O.T. ...
-
Meine frühere Schule bot jeden Winter Skitage nach Nauders an. Aber da ich nicht Ski fahre, bin ich nur mit.
-
Also ist es Ischgl.
Bingo! Jetzt lasse ich es definitiv zählen, da wir uns zwischen Samnaun und Ischgl befinden (noch genauer: im Fimbatal).
@alpha du hast die Ehre!
Nauders ist zwar auch in der Nähe dort, aber die falsche Richtung.
-
-
Ich weiß es und schweige, denn ich habe keine schönen Fotos mehr. Da war ich letztes Jahr im Oktober.
Edit: Achwas, ich suche nochmal.
Das ist die Festung Königstein.
-
-
Ich weiß, wo ein ähnlicher Bilderrahmen steht, aber da sind gar keine Berge.
Vielleicht also nur eine Fototapete?
-
Nein, das ist ein echter Bilderrahmen auf einem familiengeeigneten, kurzen Rundweg.
Start- und Endpunkt ist ein Kloster, in dessen Brunnen es rechtsdrehendes Wasser gibt. Als wir da waren, gab es beide Male eine längere Schlange und Nonnen / Mönche füllten das Wasser kanisterweise ab und beluden Autos mit den Kanistern.
-
Mein Bilderrahmen steht in einem Museum - ohne rechtsdrehende Mönche.
Werbung