-
-
Merkur-Bergbahn in Baden-Baden.
-
Okay.
-
-
Ist das im Miniaturenland in Ruhla?
Aber dort sind eigentlich nur Bauwerke aus Thüringen... Das ist keine Burg in Thüringen, meine ich.
-
Das Miniaturenland ist in Waschleithe (Sachsen), heißt dort aber "Heimat-Eck".
Nachtrag: In Sachsen gibt es eine Menge solcher Parks: in Adorf (Vogtland), in Waschleithe (Erzgebirge), in Lichtenstein (Landkreis Zwickau), in Oederan (Mittelsachsen), in Wehlen (Sächsische Schweiz) ... und ich habe bestimmt noch einige vergessen.
Nachtrag 2: In der gesuchten Burg wurden schon zahlreiche Filme gedreht. Sie wird auch die "schönste Ritterburg Sachsens" genannt.
-
Augustusburg?
-
Augustusburg?
Nein, die Augustusburg (auch sehr schön) ist wesentlich größer und vor allem jünger.
Weiterer Hinweis: Die Burg ist eine von ursprünglich 10 Burgen längs der Zschopau.
Eine wunderschöne Wanderung geht von Waldheim/Sa. längs der Zschopau, vorbei an der gesuchten Burg, um eine Talsperre herum nach Mittweida. Zurück mit Zug oder Bus. Nur 15 km, aber mit schönen Zwischenstops.
Fahrrad geht nur für besonders Sportliche. Der Burgberg ist mit 24 % die steilste Straße Sachsens.
-
In der gesuchten Burg wurden schon zahlreiche Filme gedreht.
Ist das vielleicht das Schloss, das als "Schloss Brunnwald" in "Indiana Jones and the Last Crusade" verwendet wurde?
Wie das aber in echt heißt und wo es steht, weiß ich nicht.
-
Ist das vielleicht das Schloss, das als "Schloss Brunnwald" in "Indiana Jones and the Last Crusade" verwendet wurde?
Wie das aber in echt heißt und wo es steht, weiß ich nicht.
Nein, denn dann wären wir in Rheinland-Pfalz. Indiana Jones wurde in Schloss Bürresheim gedreht.
-
-
Es ist wohl doch etwas zu schwer. Ein richtiges Foto wäre wohl besser.
Auf jeden Fall müssen die "Burgverantwortlichen" wohl ihr Marketing verbessern. Ich hatte geglaubt, dass die Burg sehr bekannt ist. Sie ähnelt der Burg Eltz, ist aber schon seit 1930 öffentlich zugängig und im Besitz Sachsens.
Es ist die Burg Kriebstein unweit der Talsperre gleichen Namens.
Ich gebe ab an den Ersten, der eine neue Aufgabe stellt.
-
Eventuell ist es zu leicht, mal sehen.
-
-
Den kennst du von Otto. Der steht in Ostfriesland bei Emden.
-
Okay, im ernst: Pilsum - Leuchtturm.
-
Es ist die Burg Kriebstein unweit der Talsperre gleichen Namens.
Wieso löst du denn schon auf?
-
Okay, im ernst: Pilsum - Leuchtturm.
Richtig!
-
-
Als wir in Ritzingen (Gemeinde Grafschaft) im Sommerurlaub waren (eine wunderschöne Gegend), wollte ich "alle" Pässe mitnehmen.
Grimselpass, Furkapass, Simplonpass und eben den Oberalppass.
In der Nähe des Oberalppasses entspringt zwar der Rhein, warum man aber einen Leuchtturm dorthin setzt, habe ich nicht verstanden.
Also: Oberalppass.
Werbung