Moin,
nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, wollte ich Euch mal fragen, was ihr so alles unplanmäßig erlebt habt und ob das Eure Stimmung runtergezogen hat oder nicht?
Bei mir war eine Woche Gran Canaria angesagt und die Pauschalreise, ich war das erste Mal seit 15 Jahren wieder pauschal unterwegs, wurde doch wesentlich abwechselungsreicher als gedacht.
- Beim Hinflug stellte sich kurz vorm Abflug heraus, daß die Maschine (Boeing 737) kaputt ist und erst repariert werden mußte. Die Motoröl-Füllstandsanzeige im Cockpit würde nicht funktionieren. Die Reparatur ging eigentlich recht schnell, aber da die Crew nur 10 Stunden im Dienst sein darf und der Flug nach Gran Canaria 4,5 Stunden dauert, mußte sie erst einmal getauscht werden. Bei der Reparaturverzögerung von 50 Minuten hätte sie sonst den Rückflug nicht mehr geschafft. Das Aus- und Einladen der Passagiere in Gran Canaria dauert ja auch ein paar Minuten. Als der neue Pilot dann am rechten Triebwerk eine Klappe öffnete, um den Motorölstand zu kontrollieren, wurde es einigen Passagieren zuviel. Es wäre nicht professionell, daß ein Pilot da höchstpersönlich den Ölpeilstab (wie beim Auto auch) rauszieht und kontrolliert und schon gar nicht vor den Augen der Passagiere. Jedenfalls wollten spontan ca. 15 Passagiere nicht mehr mitfliegen und natürlich mußten jetzt deren Koffer erst einmal rausgesucht werden. Schließlich darf kein Koffer ohne Passagier an Bord sein (Vorsichtsmaßnahme gegen Kofferbomben).
- Nach der Ankunft auf Gran Canaria wurden wir mit einem Bus zu den Hotels gebracht. Entsprechend wurden auch an jedem Hotel ein paar Koffer ausgeladen. Am 4. oder 5. Hotel stellte sich dann heraus, daß irgendein Urlauber an den vorherigen Hotels wohl einen falschen Koffer mitgenommen hatte. Der Koffer eines anderen Urlaubers war jedenfalls unauffindbar. Entsprechend mußten wir erst einmal alle Hotels erneut abklappern, um diesen einen Koffer wiederzufinden. Da es schon abends war, hatten einige Urlauber ihre Koffer aufs Zimmer gestellt und waren erst einmal zum Abendessen gegangen, dauerte also etwas länger die verwechselten Koffer wiederzufinden.
- Beim Hotel gab es nichts zu meckern. Es war zwar das älteste Haus am Platz (Baujahr 1967) aber bestens in Schuß. Damals wurden die Grundstücke noch nicht so zugebaut wie heute. Hotel mit eigener Palmen-Parkanlage und die Palmen waren höher als das Hotel.
- Zur Erkundung der Insel ein Motorrad gemietet und nach 3 Tagen eine Ersatzmaschine bekommen, weil bei der ersten Möhre der Anlasser defekt war. Blöd nur, daß mir das genau am anderen Ende der Insel passierte. Aber dafür findet man mit so einem Gerät überall einen Parkplatz, auch in der Altstadt von Las Palmas.
- Die extra dünne Motorrad-Schutzkleidung funktionierte, auch wenn sie im Internet von einer Kundin schlecht bewertet wurde, weil man bei 28°C und Fahrtwind darin frieren würde. Das erste Mal, daß ich etwas gekauft habe, gerade weil es schlecht bewertet wurde. Für die Hitzeschlacht bei 32-36°C taugte die Klamotte jedenfalls. Der Hersteller bietet das Zeug ja nicht umsonst "für extreme Hitze" an. Mit T-Shirt und kurzer Hose fahre ich so eine Möhre jedenfalls nicht.
- Am letzten Tag hab ich mir in den Dünen von Maspalomas, in denen man denkt man wäre in einer Wüste, dann auch noch einen gehörigen Sonnenbrand eingefangen.
- Der Rückflug verlief unspektakulär, nur Rail & Fly danach war eine Katastrophe. Eine Strecke war wegen einer Bombenentschärfung (Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg) gesperrt und auf der Ausweichstrecke hat sich jemand vor einen Zug geschmissen (Suizid), so daß die Strecke auch dicht war. Ergebnis waren 4 Stunden Verspätung.
Aber von diesen ganzen kleinen Nebensächlichkeiten da oben läßt Platty sich doch nicht die Stimmung verderben. Wäre doch Schade drum.
Nur: Warum nölen die anderen Pauschal-Touris schon rum, wenn es am Buffet anstelle von Vanille- und Erdbeer-Eis an einem Abend mal Kokosnuss-, Caramel- und Pistazien-Eis gibt? Ok, es war ein 5-Sterne Hotel, aber irgendwie fand ich die ständige Nölerei der anderen Gäste um mich rum nervig. Warum suchen die immer nur das Haar in der Suppe?
Oder bin ich, der ich auch schon mit einem Geländewagen auf eigene Faust durchs australische Outback getingelt bin, einfach nicht die richtige Klientel für so ein 5 Sterne Hotel?
Wie ist es Euch im Urlaub so ergangen?