Kanzlerkandidatur

  • In den vereinigten arabischen Emiraten sind 90,4% erstgeimpft, in Portugal 87%. Wenn ich davon ausgehe, dass in beiden Ländern dieselben Personengruppen nicht geimpft werden können wie in Deutschland (=Kinder unter 12 und Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen) und annehme, dass der Anteil der Kinder an der Gesamtbevölkerung ähnlich dem wie in Deutschland ist (Die Geburtenrate beider Länder liegt leicht unter der deutschen.), muss die Gruppe der Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen, sehr klein sein, ich schätze <1%.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Genau soweit sind wir jetzt. Alle, die nicht geimpft sind, sind Querdenker und 30-min-Apfelesser.

    Genau, so weit sind wir. Dank seiner Aufrichtigkeit weiß auch das halbe Kollegium, dass er versucht hat die Bescheinigung über die Masernimpfung der Tochter (sie ist nicht geimpft) zu fälschen.

    Er ist Querdenker und 30-Minuten-Apfelesser.

    Mehr habe ich nicht gesagt, nur, dass es solche Menschen gibt.

    Genau wie den Biolehrer der ungefragt von der Impfung abrät.


    Mit dem Kollegen der immer FFP2 Maske trägt, in Konferenzen die Maske auf lässt und nicht geimpft ist habe ich im Gegensatz dazu kein Problem.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In den vereinigten arabischen Emiraten sind 90,4% erstgeimpft, in Portugal 87%. Wenn ich davon ausgehe, dass in beiden Ländern dieselben Personengruppen nicht geimpft werden können wie in Deutschland (=Kinder unter 12 und Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen) und annehme, dass der Anteil der Kinder an der Gesamtbevölkerung ähnlich dem wie in Deutschland ist (Die Geburtenrate beider Länder liegt leicht unter der deutschen), muss die Gruppe der Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen, sehr klein sein, ich schätze <1%.

    Die Gruppe beträgt lt. div. Medien tatsächlich ca. 1 %. Aber viele behaupten halt mal (aber auch bei Allergien etc. darf geimpft werden).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Gruppe der Paraplegiker beträgt auch nur weniger als 1 % der Bevölkerung. Wozu der ganze Aufriss mit der Barrierefreiheit?


    Aber viele behaupten halt mal (aber auch bei Allergien etc. darf geimpft werden).

    Wenn der Rheumatologe von der Impfung abrät, wird es einen validen Grund dafür geben über den du nicht urteilen kannst.


    Plattenspieler Die Erstimpfquote liegt in Deutschland bei 67 %. Womit sollte ein Lockdown noch zu rechtfertigen sein? Es geht gerade um 2G und nicht darum, dass es überhaupt keine Massnahmen mehr geben soll.


    sondern um deine Wortwahl

    Ja klar, bei der bleibe ich auch. Allein die Idee, man könnte Familien mit Kindern, die sich noch gar nicht impfen lassen können, aus Restaurants etc aussperren, ist widerlich. Die Idee wurde gedacht, das lässt sehr tief blicken.

  • Die Gruppe der Paraplegiker beträgt auch nur weniger als 1 % der Bevölkerung. Wozu der ganze Aufriss mit der Barrierefreiheit?

    :?: Barrierefreiheit bezieht sich doch nicht nur auf Paraplegiker*innen. Selbst unter den Rollstuhlnutzenden ist das nur eine kleine Gruppe. 9,4 Prozent der Menschen in Deutschland sind schwerbehindert (Stand 2017).

    Womit sollte ein Lockdown noch zu rechtfertigen sein?

    Eben damit, dass Krankenhäuser überlastet wären und die Patient*innen nicht mehr angemessen versorgen und behandeln könnten.

    Es geht gerade um 2G

    Genau. Zumindest in BW ist das nur eine Option ab einer bestimmten Krankenhausbelegung mit Covid-Patient*innen.

  • Ich hab dir oben einen Artikel aus der Süddeutschen verlinkt. Wenn ich den lese, wird's mir schlecht und ich wiederhole, da bin ich froh, nicht mehr in Deutschland zu leben. Wenn die hier auch auf solche Ideen kommen, stehe ich gegen die Zertifikatspflicht auf der Strasse. Ich bin jetzt schon dagegen aber bei 2G ist die rote Linie bei mir mehr als überschritten. Menschen, die nicht geimpft werden können, leben ohnehin schon mit dem erhöhten Infektionsrisiko. Gerade eben wurde ich noch dafür angemacht, ich würde nicht ausreichend auf die Rücksicht nehmen. Und jetzt ist es OK, wenn man mal drüber nachdenkt, die besser mal nicht mehr ins Restaurant zu lassen? Lies diesen Artikel. Da steht nichts von "es sollte Ausnahmen geben". Wow, geile Moral.

  • @Antimon Du hast in deinem ersten Post generell über 2G gemosert, nicht darüber, dass zunächst z. B. in Berlin keine Ausnahmen angedacht waren (wie in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben).

    Aber sei’s drum.


    Die meisten hier gehen nach meiner Wahrnehmung wohl eher davon aus, dass es diese Ausnahmen für Nicht-Impffähige geben wird, ähnlich wie bei den Maskenattests.


    Dass man sich über die Erschleichung von Attests nicht besonders erfreut zeigt, ist wohl auch nicht verwunderlich. Im Zweifel wird das aber eine so geringe Minderheit sein, dass man das bei ausreichend hoher Impfquote verkraften könnte. Leider haben wir die in Deutschland aber noch nicht erreicht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich wünsche ihnen 200 Elternpaare mit der Mistgabel an den Hals dafür.

    Also echt, Antimon! Das geht deutlich zu weit.


    Die Haltung der SPD zu 2G ist meiner Kenntnis nach durchaus unterschiedlich.

    Man las z. B., dass die SPD 2G ablehne, siehe https://www.fr.de/politik/coro…chlag-ab-zr-90903756.html

    Auch hat sich Giffey in Berlin deutlich für entsprechende Ausnahmen bei 2G ausgesprochen.


    Es gibt aber natürlich auch einige, die ein optionales 2G in Abhängigkeit von den Umständen ok finden. Z. B. Ministerpräsident Weil https://www.ndr.de/nachrichten…len-koennen,weil2726.html

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Also echt, Antimon! Das geht deutlich zu weit

    Ah ja? Meine SL handelt dem kantonalen Schutzkonzept zuwider, in dem explizit drin steht, die Schule darf für Schulreisen KEINE Zertifikate einsehen*. Soll ich das pdf anhängen? Doch, ich hoffe, dass ein paar Eltern das auffällt und es mindestens eine Beschwerde bei der BKSD dafür gibt. Besser noch, es reicht jemand Klage beim Kantonsgericht ein.


    *Der Hintergrund ist natürlich, dass wir kein elektronisches System haben um die QR-Codes auszulesen. Ergo müsste man sich das Zertifikat im Detail anschauen und wüsste so über den Impfstatus Bescheid. Was eine ganz klare Verletzung der Persönlichkeitsrechte ist. Die Schule hat kein Recht den Impfstatus abzufragen.

  • Nochmal deutlicher: Das Vorgehen deiner Schulleitung mag indiskutabel und/oder widerrechtlich sein, dein „Mistgabelwunsch“ ist es jedenfalls.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Kennst du den Ausspruch "jemanden die Pest an den Hals wünschen"? Ich hoffe ja schon. Es ist nicht "indiskutabel", es ist rechtswidrig. Dafür wünsche ich ihnen, dass jemand Klage einreicht. Wieso soll ich rechtswidriges Verhalten gutheissen? Aus Loyalität oder was? Sicher nicht. Vielleicht verhält man sich ja als braver Beamter so, wer weiss. Ich war ja immerhin so nett, darauf hinzuweisen, das muss reichen.

  • Oh Gott... Wie kann man denn missverstehen, wie das gemeint war? Allmählich wird es echt völlig absurd. Stutz doch bitte noch das entsprechende Zitat zurecht, sonst haste leider keinen Blumentopf gewonnen.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Evtl. könntest du dich auch einfach "diplomatischer" ausdrücken. Bei deinen Protokollen kannst du es ja auch.


    Aber eine andere Frage: hast du meinen Hinweis mit der PN nicht gelesen?
    *kopfkratz*


    Also - wenn du Rückfragen oder Anmerkungen hast: schick mir eine PN. Weitere Anmerkungen hier werde ich entfernen. Also: es geht inhaltlich nun weiter.

  • So! Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

    Derzeit liegt die SPD nach Umfragen knapp 3 Prozentpunkte vor der CDU. Auf Platz 3 die Gründen.

    Erschreckender Weise die AFD mit der FDP gleichauf.


    3 Prozentpunkte in Umfragen sind nix. Es wird wohl ein Kopf- an Kopf-Rennen und wenn es schlecht läuft, wird die Regierungsbildung sehr lange dauern.

    Es bleibt abzuwarten, wie glaubwürdig Scholz' Aussagen sind, mit den Linken nur dann zu regieren, wenn sie sich (u.a.) zur UNO bekennt.

    Es bleibt abzuwarten, wie sehr sich diverse Skandale um die Polikter*Innen (Lachen von Laschet; Lebenslauf verschönern; (mutmaßliche) Plagiate, ignorierte Warnungen gegen Geldwäsche, ...) bzw. die aktuellen Corona-Maßnahmen (lasch/ sehr streng, whatever) aus das Wahlergebnis auswirken.

  • 3 Prozentpunkte in Umfragen sind nix. Es wird wohl ein Kopf- an Kopf-Rennen und wenn es schlecht läuft, wird die Regierungsbildung sehr lange dauern.

    Ich habe in meiner 10. Klasse gefragt, wer glaubt, dass Angela Merkel als Noch-Bundeskanzler die Neujahrsansprache für 2022 halten wird. Es gingen die meisten Hände hoch. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meiner 10. Klasse gefragt, wer glaubt, dass Angela Merkel als Noch-Bundeskanzler die Neujahrsansprache für 2022 halten wird. Es gingen die meisten Hände hoch. ;)

    Liegt es daran, dass sie super gut sind oder daran, dass sie nur Merkel als Kanzlerin kennen und sich nichts Anderes vorstellen können?

  • Liegt es daran, dass sie super gut sind oder daran, dass sie nur Merkel als Kanzlerin kennen und sich nichts Anderes vorstellen können?

    Ich vermute letzteres. Während (fast) der ganzen Lebenszeit von 10.-Klässlern gab es ja nur sie als Kanzlerin. Es könnte aber auch daran liegen, dass es bei der letzten Wahl 2017 extrem lange gedauert hat, bis die Regierungsbildung nach der Wahl erfolgte (171 Tage!). Die Verhandlungen dürften in diesem Jahr nicht so viel einfacher werden. Vielleicht ist Angela Merkel daher wirklich noch zum Neujahr nach Art. 69 Abs. 3 GG ausführend im Amt.

  • Liegt es daran, dass sie super gut sind oder daran, dass sie nur Merkel als Kanzlerin kennen und sich nichts Anderes vorstellen können?

    Dass sie nur Merkel kennen, könnte natürlich ein Faktor sein (ging mir damals ähnlich mit Kohl), aber wir hatten schon mal über die zähen Verhandlungen davor gesprochen. Jetzt sind ja noch mehr Konstellationen auf dem Tisch.

    Dann musst du auch sehen, dass die Schüler bei uns an der Förderschule i.d.R. immer schon etwas älter sind. In meiner 10. Klasse ist einer 19 und einer 18 und dürfen entsprechend schon wählen. Die sind dann schon etwas mehr politisiert.

Werbung