Ich bin da ganz bei dir, wer woanders lebt, sollte sich dort auch irgendwie an das Leben anpassen und mit den Einwohnern sprechen und leben können.
Ich erwarte aber auch, dass man sich sogar im Urlaub Mühe gibt und ein paar Brocken in der Fremdsprache lernt, oder wenigstens Englisch oder je nach Region französisch/ spanisch kann um mit Personal im Hotel, Restaurant, Geschäft zu reden.
Trotzdem gibt es so einige Deutsche, die von Ausländern in Deutschland erwarten, dass sie sich anpassen und integrieren, ja scheinbar ihr Recht erarbeiten hier bleiben zu dürfen und mehr leisten sollen um das zu zeigen, die aber trotzdem der Meinung sind, dass Deutsche im Ausland genau das nicht müssen. Wie du schon sagtest: so was geht einfach nicht.
Und ja, hier gibt es große türkische, italienische,... Communities in denen man in seiner Blase leben kann (wie meine Schwiegeroma), aber die sind auch teilweise Haus gemacht. Wenn man in den 50ern schon mehr für Integration gesorgt hätte, wären viele dieser Blasen vielleicht nicht so extrem entstanden. Meine Schwiegeroma war immer überzeugt, sie würde irgendwann zurückgehen, aber ohne ihre Kinder und dann Enkelkinder und jetzt Urenkel will sie das dann doch nicht...
Da läuft das heute schon besser. Meine Tante musste einen Sprach-/Integrationskurs belegen, als sie nach Deutschland zog. Das hat gut geholfen.