Biologie&Sport

  • Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr Lehramt studieren (an Gymnasien,nds), meine Entscheidung läuft jedoch auf zwei Nebenfächer hinaus, nämlich Sport und Biologie mittels einer Sondergenehmigung. Mir wurde schon gesagt, dass es dadurch zu Überschneidung in den Vorlesungen kommen kann. Solange dies nur im Bachelor ist und ich es mir dennoch zurecht legen kann, kann ich es noch hinnehmen. Jedoch besteht bei dieser Kombi inzwischen bei mir die Befürchtung, nach dem Studium nicht an einer Schule angenommen zu werden. Kann ich mit Biologie und Sport als vollwertiger Lehrer angesehen werden und dennoch meine Stunden vollbekommen ? Glaube es sind ja ca.28 Stunden, die man in der Schule leistet. Es muss also genug Klassen mit bedarf an Biologieunterricht geben. Da ich an eine IGS möchte und dort die Fächer unter Naturwissenschaften zusammengefasst werden, hoffe ich, dass das irgendwie noch funktioniert.

    Frage: Ist es wirklich so, dass ich Schwierigkeiten bei der Jobsuche haben werde und möglicherweise als bio Lehrer meine Stunden nicht vollbekomme und nur Teilzeit angestellt werde(statt Verbeamtung)?

    Da Sport so ein kleines Fach ist, habe ich es in meiner Frage außen vor gelassen. Möchte auch unbedingt in meiner Stadt bleiben.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Kennt ihr welche mit 2 Nebenfächern ? Was hält ihr von meiner Kombi ? Wäre auch ein drittfach im Nachhinein möglich und wie schwierig ist es noch ein drittfach zu machen ? Bekommt man generell sofort einen Job nach dem Studium, wenn man Hauptfächer hat ?

  • Da ich an eine IGS möchte und dort die Fächer unter Naturwissenschaften zusammengefasst werden,

    Das ist in der Oberstufe (wenn die betreffende IGS denn eine hat) nicht mehr der Fall.

    Möchte auch unbedingt in meiner Stadt bleiben.

    Wieviele IGSn gibt es denn dort??? Das ist m. E. ein Wunsch, den du kaum - oder nur mit viel Glück - wirst realisieren können...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, ich schätze mit Physik, Informatik für Gym würde einem auch in der eigenen Stadt bundesweit der rote Teppich an wenigstens einer Schule ausgerollt werden. Kommt eben ganz stark darauf an, welche Fächer tatsächlich in 7 Jahren benötigt werden an den Gesamtschulen in Stadt X.


    Shako : Wenn es U-N-B-E-D-I-N-G-T und ausschließlich später mal eine Stelle in deiner Stadt sein darf, würde ich mir an deiner Stelle a) überlegen welche Alternativen es zum Lehramt geben könnte oder b) sicherstellen, dass du mindestens ein absolutes Mangelfach im Angebot hast, welches deine Chancen steigert viel Auswahl zu haben- womöglich sogar in Stadt X oder auch c) prüfen, ob du an einer anderen Schulart von vornherein bessere Chancen hast mit den für dich realistisch in Frage kommenden Fächern, um schließlich d) nochmal deine persönliche örtliche Flexibilität abzuwägen gegen deinen Berufswunsch. Wenn der Berufswunsch überwiegt musst du mit hoher Wahrscheinlichkeit örtlich flexibler werden. Wenn der Ort das Rennen macht gibt es viele andere hervorragende duale Ausbildungen oder duale Studiengänge mit entsprechender Ortsbindung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn du ohnehin an einer IGS unterrichten willst und mit deiner Fächerkombi in deiner Stadt bleiben möchtest, dann studier doch einfach auf Haupt-/Realschule. Damit kannst du auch an der IGS unterrichten (ich würde sogar schätzen, dass die meisten Lehrkräfte dort dies studiert haben), kenne jetzt nicht die genauen Bedingungen in NDS, aber in Hessen ist das normal und eine IGS hat - zumindest hier - auch idR keine Oberstufe, also wozu auf Gym.-Lehramt studieren, wenn man dort hin möchte?

  • @Mr Jules : Das ist in Niedersachsen anders. Hier gibt es viele IGSn mit gymnasialer Oberstufe. An meinem Wohnort gibt es drei IGSn, die alle eine Oberstufe führen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee


    Dann danke für die Richtigstellung. In welchem Umfang dort Nicht-Gym.-Lehrkräfte arbeiten, weißt du wahrscheinlich nicht, oder?




    Bekommt man generell sofort einen Job nach dem Studium, wenn man Hauptfächer hat ?

    Nein. Wenn das Hauptfach Mathe ist, hat man aber ziemlich ganz gute Chancen.


    Wäre auch ein drittfach im Nachhinein möglich und wie schwierig ist es noch ein drittfach zu machen ?

    Auch hier kann ich nur für Hessen sprechen. Hier ist es leicht möglich, noch ein Drittfach nachzustudieren. Wie schwierig das dann ist, hängt von vielen Faktoren ab.


    Da Sport so ein kleines Fach ist, habe ich es in meiner Frage außen vor gelassen.

    Sport wird im Gegenteil zu Bio durchgängig unterrichtet. Es ist zwar kein Hauptfach, aber so gering ist das Stundenvolumen nun nicht.

Werbung