Der Bodensee hat noch 1 Meter Platz (heute selbst überzeugt) , wir hatten schon mehr Wasser (allerdings immer früher im Jahr dank Schneeschmelze). Dass es bei euch schon so anders ist? (Ich überlege gerade, woher das viele Wasser kommt.)
Ist ein sehr lokal begrenztes Phänomen. Es hat am Nachmittag extrem stark geregnet und plötzlich kam das Wasser aus allen Ritzen hochgekrochen. Wir guckten ziemlich erstaunt drein, als wir vor die Tür gegangen sind, damit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Der Pegel war ja die letzten paar Tage auch deutlich gesunken. In Basel hat es auch geregnet, aber "normal", in Rheinfelden konnte man vor lauter Regen gar nicht mehr aus dem Fenster schauen, es war wirklich krass viel.
Letztens hatten wir ja erst eine ähnlich kuriose Situation zwischen Basel und Lörrach. Auf Höhe Rankhof war der Rhein zwar über die Ufer getreten, aber ansonsten relativ friedlich auf unserer Seite. In Grenzach drüben kamen plötzlich wahre Sturzbäche an Wasser vom Himmel gefallen und es hat mehrere Häuser unterspült. Wir haben in Basel die ganzen Wochen schon verdammtes Glück, dass die richtig bösen Gewitterzellen jedes mal leicht südlich oder nördlich von uns abdrehen.