Hallo zusammen,
ich studiere nun ab Oktober im 5. Bachelorsemester Lehramt an Berufskollegs in NRW mit dem Fach Deutsch und der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. Zuvor habe ich eine Ausbildung als Erzieher abgeschlossen und arbeite bereits mit 33 Std. nebenbei in einer sozialpädagogischen Einrichtung. An der Uni absolviere ich ein Zusatzzertifikat für Deutsch als Zweitsprache. Sowohl im 5. als auch im 6. Semester habe ich nur wenige Veranstaltungen, sodass ich 2-3 freie Tage pro Woche habe.
Gerne würde ich als Vertretungslehrkraft anfangen, vorzugsweise an Berufskollegs. Mein aktueller Job wird dadurch wegfallen. Dort reizen mich die Fachschulklassen der Erzieher:innen als auch die Internationalen Förderklassen für DaZ-Unterricht. Dazu hätte ich ein paar folgende Fragen:
- Meiner Recherche zufolge haben Berufsschullehrer 25,5 Pflichtstunden. Orientiert sich daran auch die prozentuale Arbeitszeit? (bspw. 8 Stunden ==> ca. 30% Arbeitszeit?)
- Wie werde ich als Bachelorstudent (mit abgeschlossener Ausbildung, falls überhaupt relevant) eingruppiert? TV-L, jedoch welche Gruppe?
- Befreundete Lehrkräfte haben mir geraten, meine Bewerbung direkt an die Schulleitungen zu verschicken. Wofür gibt es dann VERENA? Lieber direkt an die Schulleitungen wenden oder auf passende Ausschreibungen in VERENA hoffen?
Ich bedanke mich für eure Antworten!
VG