Wenn ihr das hier lesen könnt, gibt es keinen Y2K-Bug P10K-Bug im Forum. Das ist (finde ich) beruhigend. Denn dies ist mein 10.000ster Beitrag hier im Forum mit euch.
Frei nach dem "Anhalter durch die Galaxis hatte ich schon befürchtet, dass beim Erreichen des 10.000sten Postings durch einen User das Forum automatisch durch etwas ganz Abwegiges und Verrücktes ersetzt wird. (Manch einer wird auch behaupten, dass schon einmal ein user die 10.000 Beiträge erreicht hat und das Forum bereits durch was Abwegiges und Verrücktes ersetzt worden ist. Aber egal. )
Am 10. Oktober 2007 führte mich ein Link in einem NRW-VBE(?)-Forum (oder war es von der GEW oder von was ganz anderem? Keine Ahnung.) auf lehrerforen.de. Mutig wie ich war, meldete ich mich (als Realschullehrer) an und stellte mich auch gleich vor.
Eigentlich fühlte ich mich auch schnell hier wohl. Wenn man mal davon absieht, dass man mich schon am ersten Tag für einen Troll gehalten hat, weil ich .... ach egal. Ist lange her.
Das mit dem Troll wurde scheinbar ziemlich schnell vergessen. Im März 2009 erreichte mich eine PN von Stefan. Er fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, Moderator zu werden. Ja, konnte ich. Den größten Vorteil des Moderatoren-Jobs habe ich auch schnell gesehen: mein PN-Fach war um einiges größer geworden, als es vorher war.
In der Beitrags-Chronik taucht immer zu Beginn immer mal wieder ein Beitrag im Sinne von "Bin im Chat, wer noch?" auf. Damals, vor 10 Jahren, gab es einen Chat zum Forum. War immer sehr interessant dort. Im Grunde genommen traf sich dort immer der gleiche Kern an Usern und ein paar andere waren im Wechsel da. Erinnert sich da noch wer dran?
Seit dem Anmelden habe ich im Schnitt 2 Beiträge pro Tag gepostet. Mal weniger, mal mehr.
In den nächsten Wochen werde ich mich mal durch die Beitrags-Chronik von mir blättern. Ich will nicht 10.000 Beiträge und die dazugehörigen Threads lesen. Aber mal reinschauen möchte ich schon.
Ungefähr 9 % der Beiträge sind übrigens mit "kl. gr. frosch, Moderator" unterschrieben. Bei den restlichen habe ich mehr oder weniger diskutiert (besonders gerne mit Susannea *wink* ) und mehr oder weniger rumgealbert.
10.000 Beiträge und die Zeit drumherum
- manchmal habe ich mich über das ein oder andere gewundert,
- ich habe neue Freunde gefunden, im Forum und auch im Real-Live
- ich habe viel Hilfe bekommen, wenn ich Fragen hatte
- ich hoffe, dass ich auch helfen konnte.
Es waren schöne 13 1/2 Jahre. Meistens.
Wobei: Irgendwann hatte ich mir mal gesagt "10.000 Beiträge reichen, dann gehe ich". Aber irgendwie habe ich da keine Lust drauf. Es ist gerade so schön hier. *daumenhoch*
Ihr müsst mich also noch weiter ertragen.
Am Ende dieses 10.000sten Beitrag bleibt nur noch eins. Ich möchte "Danke" sagen - an Stefan fürs Forum, an meine Moderatoren-Kolleginnen und an alle User hier, die das Forum in Betrieb halten.
Danke!
kleiner grüner frosch
P.S.: Vor dem Abschicken bin ich jetzt aber auch mal gespannt. Wie ist eigentlich jetzt der "Rang"? Wenn ich kein Moderator wäre, würde ich es erfahren. So müssen wir auf Susannea warten. Sie hat auch bald die 10.000 voll.