Also eine Sommerfest gehört für dich zu notwendigen Dingen? Was ist denn dann nicht notwendig?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es ok solche Veranstaltungen momentan zu machen. Aber die Vorgaben sind durchaus dort strenger. Man darf auch nicht vergessen, dass momentan die Zahlen wieder stark steigen. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder kritisch wird.
Ein Sommerfest zählt wohl kaum zu "Besprechungen und Konferenzen der schulischen Gremien", oder?
Und nein, im Gegenteil: Die Vorgaben sind für solche Veranstaltungen nicht strenger. Schau' dir mal die Grafik auf dieser MK-Seite zum Thema "Zulässige Veranstaltungen nach §§6 a, 1 d Niedersächsische Corona-Verordnung (Stand 21.06.2021) in Schulen" an: https://www.mk.niedersachsen.d…/faq-corona-7-193852.html .
Dort steht u. a. für draußen stehendes Publikum bei einer Inzidenz zwischen 0 und 10 (wie es in unserem Landkreis der Fall ist): "- bis 50 Personen: ohne Maske, ohne Abstandspflicht - mehr als 50 Personen: Zugang mit Test (ohne Maske, ohne Abstandspflicht)" Für unser Kollegium gilt also letzteres.
Die SL hat sowieso darum gebeten, dass wir vor der Dienstbesprechung zuhause einen Selbsttest machen. Und bisher sind die Corona-Fallzahlen weder in meinem Wohnort noch in dem LK meiner Schule stark gestiegen (Wohnort: Inzidenz 4,7 bei 8 Infizierten; LK: 5,3 bei 7 Infizierten). Wir hatten seit Wochen keine Corona-positiv getesteten SuS mehr und bei den KuK war schon seit Monaten niemand mehr infiziert (seit Frühjahr 2020 überhaupt nur vier, wenn ich das richtig erinnere).
EDIT: Ich kenne übrigens keine Schule, in der gerade keine Veranstaltungen im Sinne von SuS-Verabschiedungen und Sommerfesten des Kollegiums stattfinden.