Dann kann eine Gesellschaft ja auch mit den "Risiken" einer Impfung leben. Problem gelöst.
Nein, weil dies die Freiheit des Individuums einschränkt. Das Erlauben von Autofahren ist genau das Gegenteil...
Whataboutism. Kann ich auch: Bin gegen Zwang, dass Mord und Diebstahl bestraft wird. Soll doch jeder eigenverantwortlich entscheiden! Und man kann sich ja auch schützen, z.B. mit dicken Türen und gar nicht mehr rausgehen?
Nein, kannst du eben nicht.
Der Verkehr hat einen funktionalen Sinn für die Gesellsschaft, Diebstahl und Mord haben das nicht.
PS: Eine Impfung hat übrigens auch ein Risiko. Keiner kann dir garantieren, dass du nicht in mehreren Jahren einen Folgeschaden durch die Impfung haben wirst. Das ist bei einem Impfstoff, der so neu ist und so rasch auf den Markt gebracht wurde, nicht komplett unwahrscheinlich (und mRNA ist sogar ein ganz neuer Ansatz). Bei quasi jedem Impfstoff, der neu auf den Markt gekommen ist, gibt es Jahre später eine kleine Gruppe von Personen, die für den Rest ihres Lebens Folgen dieser Impfung zurückbehalten (Bei direkten Nebenwirkungen von Medikamenten verhält es ähnlich. Da stehen auch oft sehr schwerwiegende mögliche Nebenwirkungen/Folgen im Beipackzettel - die eben möglich sind. Man tauscht also nur ein Risiko gegen ein anderes und entscheidet sich für das, das einem geringer erscheint bzw. es statistich ist).
Dieses Risiko nimmt man aber idR in Kauf, da eine Erkrankung und schwere Folgen dieser Erkrankung sehr viel wahrscheinlicher sind.
Ich habe mich auch impfen lassen. Aber wenn jemand das nicht möchte, respektiere ich das.