Der letzte Tag

  • Liebes Forum,


    gespannt bin ich heute zu meinem "letzten Tag" im Referendariat gefahren, Zielort Studienseminar, wieder alle 35 Referendare in einem Raum. Luftnot, draußen Bauarbeiten (aha - wie bei der Vereidigung). Der Seminarrektor hält eine Rede:

    Zitat

    Bla, bla, vor 18 Monaten, bla bla, jetzt müssen sie mir hier mal ein Formular, das ist wichtig für die Nachversicherung bei der Bundesanstalt für Arbeit (gemeint: BfA - Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) ausfüllen, dringlichst, und jetzt kommen wir zu den primitiven Sachen: ihren Zeugnissen . Wir haben hier eine Dame im Raum, die alle Prüfungen mit 1,0 abgeschlossen hat, Frau x, stehn se doch mal auf, dann 1 Damen, Frau y, mit 1,1 und so geht es weiter bis 3,4. Ich rufe jetzt alphabetisch auf, Sie unterschreiben mir dann die Empfangsbestätigung, dann können Sie gehen. Frau A, Frau B...


    Ich war ja wieder mal enttäuscht, dass sich seit der Vereidigung in Bezug auf "Feierkultur" gar nichts getan hat. Das Studienseminar Göttingen vergibt die Zeugnisse bsp.weise verbunden mit einer Feier im Theater. So ganz anders also!


    Schreibt doch mal: wie war euer "letzter Tag" - nicht der in der Schule, sondern der Tag an dem ihr euer Zeugnis erhalten habt?


    Gespannte Grüße, das_kaddl.

  • Dann aber hoffentlich per Einschreiben, oder? Ehrlich gesagt, wäre mir das lieber gewesen, als so'ne Pseudo-Veranstaltung, für die ich wieder mal insgesamt 120 km mit meinem Auto fahren musste.


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns sollte auch erst die Zeugnisausgabe und abends Feier sein, das hat mit den Räumlichkeiten aber nicht geklappt.
    Also feierten wir Samstag Abend in einer gemieteten naja, Mittelding zwischen Kneipe und Gaststätte. Für einen gewissen Betrag waren Getränke, Geschirr und Raummiete mit bei, Essen haben wir selber mitgebracht (und das meiste wieder mit nach Haus genommen, weil es so viel war).
    Musik wurde von zwei Ehemännern gemacht und der Seminarleiter spielte Dudelsack. :rolleyes:
    Dann gaben er und unsere Seminarleiterin die Zeugnisse aus, immer 3 und ohne öffentliches Zensuransagen.


    Danach dann halt tanzen und geselliges Zusammensein mit vielen Fachseminar- und den Hauptseminarleitern. War echt ein schöner Abend.


    Ist ja ziemlich blöd, wies bei dir gelaufen ist! ?(


    Conni

  • Also bei uns war es eigentlich sehr schön (immerhin etwas in den zwei Jahren, wo man ja nicht immer voller Freude das Seminar betreten hat).
    Wir hatten am letzten Freitag des Ref eine Party in der Aula des Studienseminars, mit dem Sportfachleiter als DJ und Buffet.
    Am wirklich letzten Tag gab es dann nachmittags einen Gottesdienst, den Refis gestaltet hatten mit Chor usw.
    Dann gingen wir (zum Teil mit Mamas und Papas) in die Aula, da gab es diverse Reden, unsere Fachleiter haben ein Lied für uns gesungen und die Zeugnisse wurden verliehen. Dazu ist jede Hauptseminargruppe nach vorne gekommen und wir wurden nach dem Alphabet aufgerufen, bekamen eine Rose, Glückwunsche, je nach Fachleiter noch einen Abschiedsgruß auf einer Karte.
    Dann großes Abschlussfoto, also alles in Allem ein nettes Ende mit wohltuendem Unterschied zur Uni - Zeugnis per Post, klasse!
    Sorry für euch, dass es so blöde abläuft, echt schade ?(
    Liebe Grüße von pinacolada (die trotz netter Zeugnisverleihung froh ist, nicht mehr ins Seminar zu müssen)


  • hallo das_kaddl


    unsere "feier" bestand darin, unserem Rektor des Seminars MA 1h zu zuhören, wie er eine Rede, die sich seit Jahren nicht ändert, von einem Blatt abliest und das so, dass einem die Lust aufs Feiern eh verging.


    Danach erhielten wir ein Schreiben unsere Kultusministerin, das so schief auf das Blatt kopiert war, dass ich mir vorkam wie der letze Depp.


    In der Wirtschaft kann es sich niemand leisten, so ein Schreiben auszugeben. Oder sehe ich das alles etwas zu eng? Finde ich aber nicht.


    Ach ja, Sekt haben wir 4 Mädels als wir vor unserem Auto standen, kurz vor der Abfahrt an die Schule.


    Lg
    dani

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 28.04.2005 21:55:
    Liebes Forum,


    Das Studienseminar Göttingen vergibt die Zeugnisse bsp.weise verbunden mit einer Feier im Theater.


    Seit wann denn das?
    Also, ich habe mein Zeugnis direkt im Anschluss an die Prüfung erhalten.

  • Wir hatten zwar auch nix dolles, aber etwas feierlicher ging es dann doch zu.
    Die Musik bzw Relileute hatten was vorbereitet und etwas Sekt gab es auch.
    Die meisten hatten ihren Partner o.ä. mitgebracht. Es war nett, aber auch nix besonders dolles - aber es war ok so.


    Zitat

    Wir haben hier eine Dame im Raum, die alle Prüfungen mit 1,0 abgeschlossen hat, Frau x, stehn se doch mal auf, dann 1 Damen, Frau y, mit 1,1 und so geht es weiter bis 3,4. Ich rufe jetzt alphabetisch auf, Sie unterschreiben mir dann die Empfangsbestätigung, dann können Sie gehen. Frau A, Frau B...


    hört sich echt gruselig an!!


    Hat er wirklich gesagt, ...und so geht es weiter bis 3,4? *ohwehhh*


    Macht doch eure eigene kleine Feier. Ohne Seminar, ohne Fachleiter (oder nur die netten einladen
    ;) ) und trefft euch in einer nette Bar oder Kneipe (für eine Party im Park ist es nächste Woche wohl auch warm genug)


    Petra


    habe ich eigenlich schon gratuliert???


    wenn nicht, dann hole ich es hiermit nach und ein Tusch - so viel Zeit muss sein

  • Wir haben unsere Zeugnisse direkt im Anschluss an die Prüfung bekommen. Eine nette Feier haben wir uns – nachdem alle fertig waren – selbst organisiert. Das war ganz nett, viele Seminarleiter kamen auch dazu. Seit dem jetzigen Durchlauf ist es allerdings auch so geregelt, dass alle gemeinsam die Zeugnisse "im offiziellen Rahmen" überreicht bekommen. Das gefällt vielen nicht gut, da sie sich schon viel früher – direkt nach ihrer Prüfung – in anderen Bundesländern bewerben wollten. Dafür musste man sich dann um eine Art Bescheinigung kümmern.
    LG, Sophia

  • Zitat

    Rena schrieb am 29.04.2005 15:05:


    Seit wann denn das?
    Also, ich habe mein Zeugnis direkt im Anschluss an die Prüfung erhalten.


    Seit wann, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass eine Mitreferendarin von mir heute dorthin geht und sich die entsprechende "Entlassungsfeier" im Deutschen Theater anschaut. Muss wohl ziemlich groß sein mit Kartenvorverkauf und so.


    Eine Bescheinigung über die Note (mit der man sich zB auch in anderen Bundesländern bewerben kann) habe ich natürlich auch im Anschluss an die Prüfung gekriegt - aber da wurde doch die Note handschriftlich eingetragen, hast du gar nichts anderes mehr gekriegt, Rena? 8o


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem wir uns mit Seminarvorstand und einer Fl überhaupt nicht verstanden haben, hat die "weil sich ja sonst niemand drum kümmert" Brezen+Zubehör geholt (haben wir nicht angerührt) und der Direx hat uns Sekt spendiert. Nach der Zeugnisvergabe (wir haben auch nur die Noten bekommen, das Orginal kam auch mit der Post) haben wir uns so schnell wie möglich verkrümelt und sind dann nur im Seminar zum schick essen gegangen. So wars dann doch noch ganz schön.
    Lg, Hermine

  • Zitat

    Rena schrieb am 01.05.2005 16:48:
    Das Zeugnis (keine Bescheinigung) war soweit fertig und dann wurden da noch schwungvoll Note und Unterschrift eingetragen. Das war's.


    Du bist in Niedersachsen? Und dir sicher, dass dein "richtiges Zeugnis" eine handschriftliche Eintragung enthält? 8o


    Bei mir war es nach der Prüfung nur ein A4-Zettel, auf dem stand:


    Das "richtige" Zeugnis ist ein paar Gramm schwerer und es steht noch sowas drauf wie "ist berechtigt, die Bezeichnung Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen zu führen" (oder so ähnlich). Außerdem (ganz wichtig) stehen auf dem Zeugnis, im Gegensatz zur Bescheinigung, noch das dritte Fach und der Titel der Staatsexamensarbeit drauf. Und alles - bis auf die Unterschrift und Stempel - mit dem PC.


    Und das hattest du alles schon nach der Prüfung?
    Überraschte Grüße, das_kaddl.

  • Ich hab den Mist noch vor mir, aber ich glaube, ich hab dir auch noch nicht gratuliert. Dies sei hier nachgeholt - herzlichen Glückwunsch, Frau Lehrerin :)
    Da ich nen Sondertermin habe, werde ich mein Zeugnis wahrscheinlich nach der prüfung per Post zugestellt bekommen... nix mit offizieller Abschlussfeier, die bei uns normalerweise ganz nett ausfällt...

  • Wenn ich doch auch schon fertig wär... *seufz* Dabei bin ich gerade noch am Anfang. Trotzdem gratuliere ich allen neuen Lehrerinnen und Lehrern und wünsche euch alles GUte für die Jobsuche!


    LG Mel

  • Bei uns im Seminar war das die Sache der Referendare. Wir haben eine Feier organisiert, mit Sektempfang, ein wenig Satire und leckerem Essen. Die Seminarleiter waren eingeladen, wer wollte konnte auch Familie mitbringen. War eine nette Feier, leider musste ich früher weg, weil ich noch zur Bezirksregierung musste (die konnten auch versicherungstechnischen Gründen nur da die Vereidigung machen).


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Zitat


    Du bist in Niedersachsen? Und dir sicher, dass dein "richtiges Zeugnis" eine handschriftliche Eintragung enthält? 8o


    Ich bin mir da ganz sicher :D
    Und unser letzter Referendar bekam das auch so nach seiner Prüfung (andere Bez.Reg. als ich damals)


    Zitat


    Und das hattest du alles schon nach der Prüfung?
    Überraschte Grüße, das_kaddl.


    Exakt :D
    Ich bin da glücklich mit nach Hause gegangen.

Werbung