Liebes Forum,
gespannt bin ich heute zu meinem "letzten Tag" im Referendariat gefahren, Zielort Studienseminar, wieder alle 35 Referendare in einem Raum. Luftnot, draußen Bauarbeiten (aha - wie bei der Vereidigung). Der Seminarrektor hält eine Rede:
ZitatBla, bla, vor 18 Monaten, bla bla, jetzt müssen sie mir hier mal ein Formular, das ist wichtig für die Nachversicherung bei der Bundesanstalt für Arbeit (gemeint: BfA - Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) ausfüllen, dringlichst, und jetzt kommen wir zu den primitiven Sachen: ihren Zeugnissen . Wir haben hier eine Dame im Raum, die alle Prüfungen mit 1,0 abgeschlossen hat, Frau x, stehn se doch mal auf, dann 1 Damen, Frau y, mit 1,1 und so geht es weiter bis 3,4. Ich rufe jetzt alphabetisch auf, Sie unterschreiben mir dann die Empfangsbestätigung, dann können Sie gehen. Frau A, Frau B...
Ich war ja wieder mal enttäuscht, dass sich seit der Vereidigung in Bezug auf "Feierkultur" gar nichts getan hat. Das Studienseminar Göttingen vergibt die Zeugnisse bsp.weise verbunden mit einer Feier im Theater. So ganz anders also!
Schreibt doch mal: wie war euer "letzter Tag" - nicht der in der Schule, sondern der Tag an dem ihr euer Zeugnis erhalten habt?
Gespannte Grüße, das_kaddl.