Könntet ihr euch vorstellen (irgendwann) mal Schulleiter*in zu werden? 64
-
Ja (12) 19%
-
Nein (41) 64%
-
Nur wenn, ... (11) 17%
Hallo liebes Forum,
Ich habe die letzten Monate ein wenig auf der Bewerbungsplattform von Baden-Württemberg für Lehrerstellen gestöbert. Dabei fand ich es sehr interessant, dass vor nicht allzu wenigen Wochen 300+ Schulleiterpositionen ausgeschrieben waren. Es war von Grundschulen, bis zu Gymnasien und beruflichen Schulen alles dabei. Aktuell sind immer noch etwa 200 Positionen offen. Wobei man ja bei den Grundschulen nur von A12 auf A13 springt, was verständlicherweise nicht attraktiv genug für den zusätzlichen Stress und die damit einhergehende Verantwortung ist. Aber z.T. gibt es auch an anderen Schulformen A15 bzw. A16 Stellen, was ja dann doch mehr Differenz sein kann.
Das hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt. Ich meine 300+ Schulen in Baden-Württemberg sind etwa 15% aller Schulen hier in BaWü. Ist das normal, dass eine so hohe Anzahl an freien Schulleiterstellen vorliegt?
Erklärung dafür finde ich, bieten die hohen Anforderungen an die Position, womit man gleichzeitig weniger Kontakt zur "Front" im Klassenzimmer hat. Nicht zu vergessen der enorme Druck durch die Covid-19 Situation.
Ich weiß nicht wie das Verfahren zur Besetzung der Positionen verläuft und auch nicht wie das in anderen Bundesländern ist. Wobei man ja bei den Grundschulen nur von A12 auf A13 springt, was verständlicherweise nicht attraktiv genug für den zusätzlichen Stress und die damit einhergehende Verantwortung ist.
Generell würden mich ja ein paar Meinungen (und Erfahrungen) interessieren, warum aktuell Schulen ohne Schulleiter sind und warum diese Position für euch (nicht) vorstellbar ist. Schließlich kann man als SL wohl vielleicht ein wenig mehr im Schulalltag verändern, als ein einfacher Lehrer.