Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich studiere zurzeit im Master of Education Englisch und Französisch für Gymnasium in BW und hatte eigentlich vor, das Studium zu beenden und mir danach einen außerschulischen Job zu suchen, weil ich nicht als Lehrerin arbeiten möchte.
Da ich aber momentan auch Probleme im Studium (vor allem in Französisch) habe, gehe ich alle meine Optionen durch. Ich könnte zum Master of Arts English and American Studies wechseln, zeitlich wären es auch hier nur noch 2 Semester. Die Frage die mir sich stellt ist, findet man damit einen Job? Oder ist es mit Lehramtsmaster einfacher (im außerschulischen! Bereich)?
Der Vorteil bei einem Wechsel wäre, dass ich kein Französisch mehr hätte und auch das Schulpraxissemester nicht machen müsste, womit ich Zeit hätte, ein anderes Praktikum (z.B. im Bereich Online Marketing/ E-Learning/ Übersetzung) zu machen. Der Nachteil wäre, dass ich kein Pädagogik mehr hätte und mich nicht auf Stellen bewerben könnte, die pädagogische Kenntnisse zertifiziert haben wollen. Ein bisschen Berufserfahrung habe ich als Nachhilfelehrerin, Fremdsprachenassistenz und im Schulbuchverlag in der Redaktion gesammelt.
Ich bin momentan auch Werkstudentin in einem Schulbuchverlag und die Arbeit dort gefällt mir von allem was ich bis jetzt gemacht habe am meisten. Könnte ich überhaupt während des Praxissemesters den Nebenjob zeitlich noch ausführen? Ich will auf keinen Fall kündigen.
Was meint ihr, soll ich jetzt zum Master Anglistik wechseln, oder soll ich es weiter mit dem Master of Education probieren, obwohl ich keine Lehrerin werden möchte und außerdem noch durchfallen könnte (womit ich dann nur mit Bachelor dastehen würde)?
Lehrerin will ich auf keinen Fall mehr werden, ich bin psychisch einfach nicht dazu gemacht und schon das Studium stürzt mich in Depressionen und Angststörungen. Ich würde schon gerne in einem Verlag arbeiten, egal ob normaler oder weiterhin Schulbuchverlag (im Schulbuchverlag werden Leute mit Lehramtsstudium bevorzugt und ggf. Ref bevorzugt). Ich könnte mir auch vorstellen, nach dem Studium ein Volontariat zu machen, wenn ich eins bekomme.
Ich bin dankbar für eure Hilfe!