Einstellungschancen - Zwei Nebenfächer

  • Hallo zusammen,


    ich bin Ende 20 und habe mich nach einem abgeschlossenen Erststudium für Lehramt Gym/Ge (NRW) als Zweitstudium entschieden. Durch mein Erststudium konnte ich mir den Bachelor im Fach Sozialwissenschaften fast komplett anrechnen lassen. Jedoch muss ich mich nun für ein zweites Fach entscheiden und das fällt mir unglaublich schwer.

    Da ich nicht mehr der Allerjüngste bin, möchte ich da echt keinen Fehler bzgl. späterer Einstellungschancen machen. Am liebsten wäre mir Sozialwissenschaften / Geographie. Aber wenn man sich so durch das Internet liest, dann wird einem schlecht, denn bei der Kombi zweier Gesellschaftswissenschaften soll Arbeitslosigkeit wohl vorprogrammiert sein. Der Chancenrechner NRW https://www.lehrer-werden.nrw/chancen/chancenrechner lässt da was anderes vermuten - da sehen die Chancen gar nicht so übel aus. Mich wundert es an der Stelle, denn weder auf den offiziellen Seiten des Bildungsministeriums, noch an meiner Universität wird man in irgendeiner Weise davor gewarnt. Im Gegenteil, mir wurde sogar gesagt, dass ich am besten die Kombi nehme, die mir am meisten Spaß macht, egal welche. Das finde ich wirklich bedenklich, wenn man diese Information der miserablen Einstellungschancen nur in diversen Foren findet.

    Dann gibt es die generelle Diskussion, ob man als Lehrer auf jeden Fall ein Hauptfach und ein Nebenfach nehmen sollte. Aber ich die Fächer sollten einem ja auch Spaß machen und ich sehe mich nicht bei den Hauptfächern...

    So habe ich überlegt, als Zweitfach Biologie zu nehmen und wollte einfach mal wissen, ob jemand von Euch weiß, ob man mit Sowi / Biologie bessere Chancen hat, als mit zwei Gesellschaftswissenschaften oder ob es das gleiche Dilemma ist. Als dritte Option wäre da noch Kunst, aber da müsste ich noch ein ganzes Jahr warten und hätte das Risiko, dass die Auflage Sammelmappe nicht akzeptiert wird.

    Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen - Haupt- und Nebenfach unumgänglich um auf dem Gymnasium zu landen oder birgt eine geschickte Nebenfachkombi ähnliche Chancen (in meinem Falle Sowi/Bio)?

  • Hallo,

    mit Kunst hättest du wohl wesentlich bessere Chancen. Sollte also Interesse und Begabung vorhanden sein, dann wähle lieber Kunst. Bio ist zwar eine Naturwissenschaft, aber eben auch die, die am häufigsten vertreten ist und somit auch nicht wirklich einen Bonus bietet.

    Ich kann dir leider nicht wirklich etwas raten, da ich mit zwei Nebenfächern nun am Gymnasium bin, aber das war schlichtweg Glück und so nicht planbar/vorhersehbar.

    Generell ist die Einstellungschance am Gymnasium momentan sehr schlecht ohne Mangelfach - evtl. kommt aber ja auch eine andere Schulform in Frage.

  • ChatNoir88 vielen Dank für deine Antwort. Welche Fächer hast du denn, wenn ich fragen darf ?

    Ich hab mir das fast schon gedacht, dass es sehr schwer wird. Würdest du denn sagen, dass die Kombi Sowi/Bio mehr Möglichkeiten (auch abseits von GymGe) bietet als die Kombi Sowi/Geo ? Ich bin sehr neu auf dem Gebiet des Lehramts und von Uniseite bzw. offiziellen Quellen bekomme ich einfach keine wertvolle bzw. realistische Einschätzung zur den Einstellungschancen. Sowi wird da als Mangelfach angegeben und daher fällt die Chancenbewertung von Sowi/Geo genauso aus wie z.B. bei Sowi/Deutsch oder Sowi/Englisch. Nach den Einträgen hier im Forum sollen da aber Welten zwischen liegen, weil das eine ein Hauptfach ist und Geo nicht.

  • Ansonsten wäre noch ein Nachteil, dass an Gesamtschulen teilweise GL unterrichtet wird und an BKs auch. An diesen Schulen könntest du dich zwar bewerben, hättest aber da nur ein Fach, wärst also nicht interessant für die Schulen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • GL ist Gesellschaftslehre und umfasst eben Fächer wie Geschichte, Sowi und Erdkunde und wird dann von einem Lehrer mit (mind) einem der Fächer unterrichtet.


    Ich habe Bio und Philosophie, also auch in der Sek I Nebenfächer, in der Oberstufe ist dann Bio oftmals recht beliebt, aber unsere Fachschaft auch entsprechend groß.

    Ich hab tatsächlich einfach die Fächer studiert, die mich interessiert haben, bin aber auch erst im Master auf Lehramt geschwenkt. Und dann hab ich eben großes Glück gehabt. Allgemein kann es einfach sein, dass an einer Schule großer Bedarf an Geo oder Sowi ist, aber das ist nicht wirklich planbar und generell ist natürlich eher Bedarf in Fächern mit höherer Stundenzahl wahrscheinlicher…


    Der Punkt von yestoerty ist natürlich richtig, an einigen Schulformen hättest du mit Sowi/Erdkunde nur ein Fach.

  • ChatNoir88 Verstehe. Das hilft mir bei meiner Entscheidung schon Mal deutlich weiter! Vor allem, wenn man sich die Chancen verringert, ggf. zwischen den Schulformen zu wechseln, werde ich wohl von Sowi/Geo ablassen. Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Ein weiterer Nachteil von Geo ist, dass es m.W. nicht an Berufsschulen unterrichtet wird. Somit wäre das als Option dann auch weg.



    Ich habe mal diesen Chancenrechner ausprobiert. Da kommt für SoWi mit Geo bzw. Bio bzw. Deutsch bzw. Englisch und noch ein paar andere Nicht-Mangelfächer immer eingeschränkte Einstellungschancen raus.


    Mit Bio oder Hauptfach (eher Englisch als Deutsch) wären zumindest die Chancen an Berufsschulen besser.


    Oder eventuell gleich auf Berufsschullehramt studieren, falls eine Fachrichtung in deiner Uni angeboten wird, die für dich infrage käme, oder eben H/R, wo dann aber aus genanntem Grund auch von Sowi/Geo stark abzuraten wäre.

  • Wenn du unsicher bist, ob du in Kunst genommen wirst, dann kannst du doch erstmal zwei andere Fächer studieren (z. B. Sowi und Bio) und dich nächstes Jahr auf KU bewerben. Wenn es klappt, hast du entweder Kunst und Sowi oder sogar drei Fächer. Wenn es nicht klappt, hast du keine Zeit verloren und bleibst bei deinen 2 Fächern. Ist durchaus gängig unter Studenten, das so zu machen.

    Ansonsten kannst du ja mal gucken, ob du Infos zu der Mappe findest. Was genau wird erwartet, wie wird bewertet? Vielleicht kennst du jemanden oder lernst jemanden kennen, der Kunst studiert oder sich beworben hat und dir Insiderinfos geben kann.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auf keinen Fall GEO, das ist an Gym/Ge doch eh schon total überlaufen und ein Wechsel zum BK ist damit auch nicht mehr drin.
    Ich unterrichte auch nur Nebenfächer, zu Beginn des Studiums haben alle Dozenten zu mir gesagt "Sie werden eh keine Stelle finden" - pustekuchen, jetzt gehöre ich zu den am stärksten angefragten Kollegen bei der Stundeplanung, ich könnte mich quasi klonen oder mein Deputat verdoppeln :sterne: Das soll aber nicht heißen, dass man ruhig ungünstige Kombis studieren soll, wird schon werden. Kann klappen, ist aber Glückssache. Am BK hättest du aber mit SoWi zumindest einen sehr breiten Markt, für den du relevant sein könntest, da das Fach quantitativ stark angeboten wird. Aber in Kombi mit GEO haust du dir diese Tür wahrscheinlich zu.

    Achtung Werbeblog; Warum nicht gleich das BK ins Auge fassen? :engel: Da ist auch SoWi/Bio kein Ausschlusskriterium.

  • Leider wurde ich für Bio nicht genommen, sondern nur für Geo und Englisch. Wirklich schade. Jedoch werde ich jetzt nach all den Beiträgen vermutlich Kunst für nächstes Jahr ins Auge fassen bzw. mir überlegen, ob ich tatsächlich Informatik (wo ich mich momentan bereits eingeschrieben bin) oder Englisch probiere. Mein Herz schlägt nur leider echt nicht für diese Fächer.

    Dennoch möchte ich mich nochmal bei Euch allen für Eure wirklich hilfreichen Beiträge bedanken. Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung.

  • Die Frage ist halt, wie sinnvoll es ist, was zu studieren, was einen eigentlich nicht interessiert.


    Naja, ich drück dir die Daumen für Kunst. Ansonsten vielleicht mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, was zu studieren, was einen auch interessiert, und eben eine andere Schulform zu wählen oder sich generell anderweitig zu orientieren.

  • Du bist in NRW und willst dort wohl auch bleiben. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Daher rate ich, den Blick etwas über den NRW Tellerrand zu heben.


    Und da zeigt sich: Sowi/Geo ist in mehreren Ländern sogar de facto mit Einstellungs"verbot" belegt, weil oft in Sek I nur ein Fach.


    Bildende Kunst ist tatsächlich auch überhaupt nicht der Knüller, als der es zuvor gehandelt wurde. Es gibt zwar nicht so viele Bewerber, aber auch weniger Unterrichtsstunden, weil nach zahlreichen Bildungsplänen ab ca Jahrgang 7 nur noch WP Fach neben anderen Künsten. In Kombination mit Sowi auch echt ungünstig.


    Bio, ist das irgendwo ansatzweise Mangel? Nö.


    Deutsch? Englisch? Klar, Hauptfach braucht es immer. Vor allem, wenn du auch regelmäßig als Klassenlehrer eingesetzten werden willst/sollst. Aber auch vielerorts Schwemme im Sek II Lehramt.



    Aussichtslos? Nein - Gesucht wird vor allem Primar und Sek I, nur LA Sek II ist absehbar überlaufen. Da ist meines Erachtens die bedenkenswerte Perspektive. - Und manche Bundesländer zahlen dort ja auch A13.


    Viel Erfolg !

Werbung