Mal wieder zur Staatsarbeit ...

  • Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich Folgendes schon mal gefragt habe, finde es aber nicht und habe anscheinend immer noch das Problem:
    Wir dürfen in NRW ja nur 30 Seiten schreiben. Ich habe Lerntagebücher als Thema und will bei meiner Auswertung (erst allgemein, dann exemplarisch 4 einzelne detailiierter) auch Zitate aus den Büchern für die einzelnen Punkte bringen. Im Moment habe ich das als Fußnote. Das nimmt aber viel Platz. Kann man das wohl auch in den Anhang packen?

  • Du könntest vielleicht die Ausschnitte aus den Lerntagebüchern einscannen, dann hätte ich kein Problem damit, sie in den Anhang zu packen. So hab ich für meine erste Arbeit Lernplakate abfotografiert und in den Anhang gepackt. Oder hab ich dich falsch verstanden?


    LG
    Britta

  • Wenn ich die Ausschnitte einscanne, muss ich wohl alles mit einem Laster anliefern. Im Moment habe ich die AUsschnitte abgetippt, das nimmt weniger Platz ein. Ich will nur die ausführlich besprochenen LTB komplett in den Anhang geben.


    Ich meinte Folgendes: Im Text steht z.B. "Soundsoviele LTB formulieren begründete Einschätzungen der eigenen Kompetenz'Fußnote' ...." und dann steht unten "Zitat", "Zitat". Ich weiß nun nicht, ob ich dies, etwas anders aufbereitet in den Anhang geben kann?

  • Ist zwar noch nicht raus, ob das so in Ordnung war (die Arbeit muss ich ja erst noch abgeben :D ), aber ich habe Schülerzitate aus Fragebögen zum Teil in der Arbeit zitiert und zum Teil auch (längere Kommentare, Teile der Abschlussreflexion) abgetippt in den Anhang gepackt, zusammen mit zwei 'Ansichtsexemplaren' = Kopien von Schülertexten. Laut unserer HS wäre das so durchaus möglich, mal sehen, was der Zweitleser so sagt....
    Ich bin vor allem froh, wenn das Ding endlich aus dem Haus ist!!!


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo Aktenklammer!


    Habe ja auch das Thema Lerntagebücher (GS) Und überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das auswerten soll? Ich kann allerdings schlecht abtippen, weil die Ergebnisse der Erstklässler dann verfälscht wären. Die haben teilweise ganz "Süße" Sachen geschrieben, die muss ich so übernehemen. Ich werde es wohl einscannen und im Text darauf verweisen. Ich weiß nicht ob das das Beste ist, anber momentan weiß ich es einfach nicht besser.
    Liebe grüße, Maya

  • Mit einem Fußnoten-Verweis "Siehe Anhang Seite xy" kannst du nichts falsch machen. In NRW sollte man die Seitenzahlangabe ernst nehmen, in meinem Ex-Refi-Kreis hat es einige erwischt, die zuviele oder zuwenige Seiten geschrieben haben, das hat sich negativ auf die Endnote ausgewirkt. Der Anhang dagegen darf sehr viele Seiten haben!


    Gruß,
    Heli

  • Ich denke auch, Anhang ist ok.


    Heli: Uns wurde aber auch klar gesagt, dass man wegen der Seitenzahl nicht einfach alles Mögliche in den Anhang packen kann, um damit das Seitenzahl-Problem zu umgehen. Grafiken und sowas sind ok, aber irgendwann ist Schluss. Der Anhang darf also nicht so lang werden, wie man will.


    LG
    Britta

  • Britta
    Das stimmt natürlich, ich wollte nur sagen, dass man Beispiele aus Schülerarbeiten nicht mit zu den 30 Seiten packen muss, dafür ist der Anhang da. Und man sollte es definitiv wirklich nicht übertreiben.....


    Gruß von Heli, die damals beim Anblick der anderen - extrem dicken - Examensarbeiten fast einen Kollaps erlitten hätte.....

  • Ich lasse es jetzt mal als Fußnoten und schaue hinterher, ob ich es in den Anhang packe oder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, die Arbeit wird zu kurz, dann denke ich wieder zu lang, dann ....
    Blödes Ding.

Werbung