Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitstudent*innen,
im Rahmen meiner Diplomarbeit am Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel führe ich eine
Studie zur „Beurteilung von virtuellen Schüler*innen im simulierten Klassenraum“
durch. Dafür suche ich Lehrer*innen, Lehramtstudierende oder berentete Lehrer*innen jeder Schulform, jeder Jahrgangsstufe und jedes Faches. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass Sie entweder Lehrer*in sind oder waren bzw. Lehramt studieren.
Zeitaufwand
Insgesamt ca. 1 Stunde.
Ablauf der Studie
Nach einer Einführung unterrichten Sie im Klassenraum 12 simulierte Schüler*innen mit vorgegebenen Fragen. Die Unterrichtsstunde dauert 30 Minuten. Im Anschluss bewerten Sie die Schüler*innen in unterschiedlichen Bereichen. Außerdem sollen Sie einige Aussagen bewerten, sowie Fragen zu Schülermerkmalen und zu Ihrer Person beantworten.
Vorteile
Sie erhalten eine Rückmeldung zu der Überseinstimmung Ihrer Bewertung der Leistungen, mit den erbrachten Leistungen der Schüler*innen.
Am Ende der Studie können die Teilnehmenden ihre E-Mail Adresse hinterlassen, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Es werden nach Abschluss der Studie drei Amazon-Gutscheine, 2 x im Wert von 15 € und 1 x im Wert von 30 €, unter allen Teilnehmenden verlost.
Auf Wunsch erhalten Sie die Studienergebnisse und wenn Sie möchten, erwähne ich gerne Ihre Unterstützung in meiner Diplomarbeit.
Freiwilligkeit und Anonymität
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen die Teilnahme beenden. Alle erhobenen Informationen und personenbezogenen Daten werden anonymisiert gespeichert und vertraulich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Ein Rückschluss auf die Identität der Teilnehmenden ist nicht möglich. Die Daten werden nur den an diesem Experiment mitwirkenden Personen zugänglich sein.
Ansprechpartnerin
Verantwortlich für diese Studie ist Sandy Bohn, Studentin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sollten Sie Fragen haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an stu119778@mail.uni-kiel.de.
Teilnahme
Um an der Studie teilzunehmen, senden Sie mir bitte eine E-Mail. Sie erhalten dann von mir den Link zu der Studie. Den Link verschicke ich auf Anfrage, da ich nur vollständige Daten (vollständig durchgeführte Studie) verwenden kann.
Herzliche Grüße
Sandy Bohn