Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier. Falls ich einen solchen Thread übersehen haben sollte, tut es mir leid und ich würde mich über Verlinkung dieses Threads freuen
Ich habe folgendes, relativ dringliches "Problem". Ich habe gerade mein Referendariat in Baden-Württemberg absolviert. Bis zu den Sommerferien sind es noch ca .4 Wochen. Leider gab es an meiner Refschule keine Einstellungschance bis nun vor ein paar Tagen die Info kam, dass meine Kollegin schwanger ist und somit doch eine Stelle kurzfristig frei wird.
Ich wollte allerdings, nachdem keine Aussicht auf Bleiben bestand, auch nicht auf das Listenverfahren, das in den nächsten zwei Wochen "ausgewertet" werden sollte, warten und habe eine Stelle beim gleichen Schulamt an anderer Schule angenommen. Diese Schule ist ca. 46km und Dank einer neuen Baustelle knapp eine Stunde entfernt. Meine Refschule ist deutlich näher (Hälfte der Kilometer und Zeit), zudem könnte ich meine studierten Fächer weiterhin unterrichten und könnte mir vor allem vorstellen, sehr lange (prinzipiell auch bis Dienstende) dort zu bleiben, was vor allem aufgrund der Entfernung bei der neuen Schule nicht der Fall sein wird.
Nun wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen, ob es eine Chance gäbe, noch vor der Einstellung ins Beamtenverhältnis die Stelle zu wechseln, wenn ich vielleicht den Personalrat einschalten würde?
Meine neue Schule hat noch keinerlei Planungen fürs kommende Schuljahr vorgenommen laut Schulleitung. Mangel besteht vermutlich an beiden Schulen gleich. Ich bin ziemlich fertig gerade, weil es ein absoluter Wunsch ist, dort zu bleiben.
Bitte keine bösen Antworten. Ich weiß, dass das ein ziemlicher Papierkram für die Behörden darstellt und mache mir schon genug Kopfzerbrechen darüber.
Liebe Grüße!