Liebes Forum, hallo!
Ich bin hier neu und auch ein Direkteinsteiger, da ich ursprünglich Kunst studiert habe. Aktuell unterrichte ich auf TV-H Basis Vollzeit Kunst an einem Gymnasium und möchte gerne Wege in den Quereinstieg finden. Leider habe ich ausschließlich Kunst studiert und auch eher im neuen Medien Bereich (Was für die klassichen kunsthandwerklichen Fähigkeiten auch nochmal diverse Hürden mit sich bringt).
Ich könnte mir nun sehr gut vorstellen komplett an meiner Schule zu bleiben, mache mir aber Sorgen bzgl. der befristeten Verträge, da ich gelesen habe dass es sehr lange dauert (bin schon 40) und auch kompliziert ist entfristet zu werden. Dies wäre mein Ziel, da man in Hessen über diesen Weg einen Quereinstieg ermöglicht bekommen kann wenn man in einem Mangelfach unterrichtet und schon einen entfristeten Vertrag hat.
Zudem hatte ich auch überlegt parallel einen berufsbegleitenden Zweitstudium zu belegen, da mir für einen Quereinstieg noch ein Zweitfach fehlt. Hat jemand Erfahrungen, wieviele Leistungsnachweise man braucht, bzw. welches das einfachste Fach/Studium für so etwas wäre?
Oder gäbe es noch einen weiteren Weg über Fortbildungen vielleicht?
Was wäre für eine Entfristung förderlich? Ich könnte zum Beispiel einen Kurs für „Deutsch als Zweitsprache“ belegen, da dies an der Schule eine totale Lücke ist. Oder "Darstellendes Spiel" oder "Berufliche Orientierung". Meint ihr so etwas erhöht die Chancen früher entfristet zu werden?
Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!!