Note 2. Stex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MYlonith schrieb am 29.04.2005 19:26:
    Hallo!
    Komme aus NRW (Seiteneinsteiger, mache Referendariat)
    Wie wird die Note für das 2. Staatsexamen berechnet? Also welche Rolle spielt das 1. Staatsexamen?
    DANKE


    Die Note für das Zweite Staatsexamen hat mit der Note des Ersten Staatsexamens nichts zu tun. Nur bei der Ermittlung der Ordnungsgruppen (für die Einladung zu den Auswahlgesprächen sind sie das einzige Kriterium!) spielen beide Examina eine Rolle. Da zählen dann beide Examina gleich. Beispiel: 1. Staatsexamen 1,9; 2. Staatsexamen 1,7 => das ergibt eine Ordnungsgruppe von 18.


    In BaWü zählt das Zweite Examen NOCH dreifach, doch soll das umgestellt werden. In RLP zählt das Zweite Examen ebenfalls vierfach - doch kriegst Du als "Nicht-Landeskind" einen Malus von 0,5.


    Gruß
    Jules

  • Zitat

    Bolzbold schrieb am 29.04.2005 19:44:


    In RLP zählt das Zweite Examen ebenfalls vierfach - doch kriegst Du als "Nicht-Landeskind" einen Malus von 0,5.


    Sorry, hier jetzt mal die überkorrekte RLP - Version (wo der Schulleiter der Ausbildungsschule in Parragraphenreiterei auf Referendare abfärbt :D :( Man bekommt hier bei der Festsetzung der Auswahlnote (=Ordnungsgruppe) keinen Malus, wenn man aus einem anderen Bundesland kommt. Die Leute aus RLP bekommen einen Bonus von 0,5 auf das 2. Staatsexamen, weil sie das System und vor allem die MSS (= Oberstufe) in all ihren Feinheiten kennen (sollten :D ). Das zweite Staatsexamen wird dann 4:1 mit dem ersten Staatsexamen zur Auswahlnote verrechnet. Auch sonstige Vertretungszeiten usw. werden als Bonus auf das zweite Examen vergeben, nicht auf die Auswahlnote.

Werbung