Im einstelligen Zahlbereich sollen die Kinder addieren und subtrahieren üben, wobei das wohl noch "zählend" sein darf. Außerdem wurden die ersten 5 Buchstaben genannt, die die Kinder wohl relativ schnell schon lesen und schreiben können und auch zu Wörtern zusammensetzen können sollen. Auch da soll man schon mal ein bisschen üben, wobei ich mich ernsthaft frage, ob da nicht die Gefahr viel zu groß ist, dass man mehr kaputt macht, als das man hilft.
!!!!
wow... Entweder es gab /gibt ein Pflichtjahr in der Kita und die Kita-Erzieher*innen bringen sowas bei oder es kann echt nicht gefordert werden! und sich dann Jahre später beschweren, dass die Kids nur zählen und keine Vorstellung vom Zahlenraum haben...
Ich hätte mir eher vorgestellt, dass mein Einschulkind sowas "können" muss wie "5 Minuten ohne Unterbrechung ein Bild ausmalen", "ausmalen ohne über den Rand zu gehen", Schnürsenkel und Knöpfe...
Als ich in der Steinzeit zur Schule ging stand dick und fett an den Eingangstüren der Vorschule "BITTE KEIN Alphabet mit den Kids lernen", damit die Kinder eben kein "be" sondern ein "b'" für "B/b" lernen.
(aber bei den sehr wenigen Schulstunden des 1. Schuljahres und das ohne Vorschule kann ich auch nachvollziehen, dass soviel wie möglich nach vorne ausgelagert wird.
Go Katharina Sophia Meyer-zu-Eisen!