Hallo ihr Lieben,
vielleicht ging es oder geht es ja jemanden ähnlich. Ich bin in der 13. Woche schwanger und bin Lehrerin. Bisher war ich befristet angestellt. Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Planstelle, da hab ich nun letzte Woche auch direkt die Zusage bekommen 😍 Die wissen aber natürlich noch nicht, dass ich schwanger bin. Nun habe ich in der nächsten Woche die Untersuchung beim Amtsarzt. War schon jemand beim Amtsarzt und schwanger? Wie lief das ab? Muss ich dort Bescheid sagen?
Ehrlich gesagt bin ich mir auch total unsicher, wann ich meine neue Schulleitung informieren muss. Das Problem ist ja, dass ich mir unsicher bis ob ich aufgrund von Corona ins BV komme und dann nach den Sommerferien auch nicht anfangen würde.. Weiß jemand wie das in SH abläuft? Meine Freundin kam vor 5 Wochen noch ins BV..
Amtsarzt, Lehrerin aber schwanger in der 13. SSW
-
-
chilipaprika
Hat das Thema freigeschaltet. -
Achso und ich bin 2 mal geimpft.
-
Hallo und ❤lichen Glückwunsch!
Ich würde es der SL mitteilen. Vielleicht muss für dich eine Vertretungsstelle ausgeschrieben werden und sicherlich muss ein neuer Stundenplan für mehrere Kollegen erstellt werden.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schwangerschaft beim Amtsarzt ein Problem ist. Das ist doch keine Krankheit.
Und vor der Schule würde ich mich nicht bange machen (man merkt die Oswestfälin in mir...). Sag einfach, dass du schwanger bist. Die werden dir gratulieren, was sollen sie sonst machen? Ob du BV bekommst oder nicht, wirst du sehen. Und junge Lehrerinnen werden schwanger. Junge Lehrer gehen auch in Elternzeit. So ist das. Wenn Nachwuchs her soll, muss er halt auch produziert werden...
Herzlichen Glückwunsch zur Planstelle und zur Schwangerschaft!
-
Vielen Dank euch für die Nachrichten und Gratulationen!
Ich werde es nächste Woche sagen, dann habe ich auch meine Untersuchung bezüglich der Nackenfalte und weiß, das alles gut ist. Ich werde die Betriebsärztin auch nochmal anrufen und fragen, ob ich ins BV kommen würde. Sie hat ja ärztliche Schweigepflicht. Die Planstelle können sie mir ja nun auch nicht mehr ‚nehmen‘ oder?
-
Nein, da wird dir nichts weggenommen.
-
Sie dürfen nicht, können oder versuchen können sie es schon.
Aber man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass alle so arschig sind.
-
Du bist auch nicht die erste Lehrerin, die eine Planstelle animmt und dann verkündet, dass sie schwanger ist. Bei uns hat auch schon jemand sichtbar schwanger eine Planstelle bekommen.
Susannea hat sicher recht: Nicht alle sind absolut arschig, ich würde sogar behaupten, die Mehrheit ist es eher nicht.
-
.. Weiß jemand wie das in SH abläuft? Meine Freundin kam vor 5 Wochen noch ins BV..
Herzlichen Glückwunsch!
Das Berufsverbot gilt laut GEW (in BW) noch so lange es die Maskenpflicht gibt. Ich schätze, in SH ist das auch so. Es hat komischerweise damit zu tun, dass man als Schwangere nur 30 min am Stück eine Maske tragen sollte, und dass das im Unterricht dann natürlich nicht geht.
Ob diese Regelung relativ neu ist, weiß ich nicht - denn ich kenne auch eine Schwangere, die letztes Jahr noch entscheiden durfte, ob sie unterrichtet oder nicht.
Wie hat die SL die Verkündung der Schwangerschaft aufgefasst- vorausgesetzt, bei deinem PND Ultraschall war hoffentlich alles ok- ?
-
Mimi_in_BaWue danke dir Bei mir hat hat sich zum Glück alles geklärt Meine SL hat Sido für mich gefreut und meinte ich soll die Zeit genießen, total nett! Und die Betriebsärztin hat mich daraufhin in BV geschickt. Die ist da in SH sehr streng und meinte es lieg an dem 2 Meter Abstand, den man in der Grundschule ja eben oft nicht einhält.. Total komisch zu wissen, dass ich nach den Sommerferien dann jetzt nicht anfange und auch keinen Unterricht vorbereite :o Das Baby ist zum Glück gesund 😍
-
Meine SL hat Sido für mich gefreut
Das ist aber ein lustiger Fehler !
-
In NRW beispielsweise gibt es jetzt kein automatisches Beschäftigungsverbot für den Präsenzunterricht für schwangere Lehrerinnen mehr.
Werbung