RLP
Wir testen jetzt nach den Herbstferien noch 2 Wochen lang 2-mal die Woche, dann soll es eine Umstellung geben: auf EINMAL die Woche; jeweils per Selbsttest.
CDL : deswegen!
RLP
Wir testen jetzt nach den Herbstferien noch 2 Wochen lang 2-mal die Woche, dann soll es eine Umstellung geben: auf EINMAL die Woche; jeweils per Selbsttest.
CDL : deswegen!
Ist das tatsächlich in so vielen Bundesländern anders geregelt?
Leider ja, Berlin 2x wöchentlich Selbsttest in der Schule, Brandenburg 2x Woche Selbsttest zuhause mal als weitere Beispiele
Thüringen gar keine Tests, es sollen aber freiwillige einmal (?) die Woche kommen.
RLP:
Masken nur bei Bewegung im Schulhaus; am Platz keine Maskenpflicht
testen: ab übernächster Woche noch einmal in der Woche; dafür gelten alle Schüler in den 3G regeln NATÜRLICH als Geimpft (genauso natürlich auch in den Ferien)
Gelten als getestet meinst du, oder?
Nein, sie zählen als Geimpft. (wenn z. b. bei einer Veranstaltung nur 100 Getestete teilnehmen dürfen, zählen sie dort nicht mit)
Nein, sie zählen als Geimpft. (wenn z. b. bei einer Veranstaltung nur 100 Getestete teilnehmen dürfen, zählen sie dort nicht mit)
Ich glaube, da hast du etwas in den "falschen Hals bekommen". Deine in Klammern getätigte Aussage stimmt, aber Kinder werden trotzdem nicht als geimpft gezählt (ist ja auch kaum möglich, da für sie ja noch gar kein Impfangebot besteht).
Auf der entsprechenden Homepage des Landes RLP ist das folgendermaßen formuliert: "Die zulässige Personenzahl von getesteten, nicht-immunisierten Personen ist bei privaten Zusammenkünften, aber auch auf Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich abhängig von der geltenden Warnstufe. Generell gilt: Geimpfte und genesene Personen sowie Kinder bis einschließlich 11 Jahre bleiben bei der Ermittlung der Personenanzahl außer Betracht." (https://corona.rlp.de/de/aktue…ona-regeln-im-ueberblick/)
Als in RLP die sog. 2G Plus-Regel eingeführt wurde, habe ich auch die Formulierung gelesen, Kinder gelten als geimpft. Das hat man so dann wohl doch lieber nicht stehen lassen wollen (auch wenn sie weiterhin nicht berücksichtigt werden, als wären sie geimpft oder genesen.)
Liebe Humblebee,
NEIN, ich habe nicht in den "falschen Hals bekommen", ich habe unsere Ministerpräsidentin zitiert:
https://corona.rlp.de/de/aktue…dnung-fuer-schulen-kommt/
ZitatWir haben aktuell mehr als fünf Millionen Impfungen vorgenommen. Jeder und jede Erwachsene hatte die Möglichkeit, sich impfen zu lassen und wir werden nicht nachlassen, weiterhin Impfungen zu ermöglichen“, so Ministerpräsidentin. An die Warnstufen knüpften differenzierte Maßnahmen an; da die Infektionsgefahr unter geimpften und genesenen Personen wesentlich geringer ist als unter „nur getesteten“ Personen, bestehe für den Betreiber einer Veranstaltung oder in der Gastronomie künftig die Möglichkeit, mehr Personen den Zutritt zu gestatten, wenn darunter nur eine sehr geringe Anzahl von lediglich getesteten Personen ist. In allen Warnstufen sei ein „Kontingent“ von Personen vorgesehen, für die eine Testung ausreiche, um insbesondere dem Rechnung zu tragen, dass ein sehr geringer Prozentsatz sich aus medizinischen Erwägungen nicht impfen lassen kann. Da die Impfung aktuell erst ab 12 Jahren durch die STIKO empfohlen wird, zählten im Sinne der Verordnung Kinder bis einschließlich elf Jahren als geimpft und fielen damit unter die 2G-Regel. Teilhabe sei durch diese Regelung gewährleistet.
kleiner roter Stern : Dein Link ist a) schon vom 07. September und darin geht es doch b) gar nicht um 3G sondern um 2G.
Liebe Humbelbee,
es tut mir leid, zu widersprechen aber es geht hier nicht um 2G; sondern um 2gPLUS, das zu diesem Zeitpunkt in Kraft getreten ist; und dies macht hier den Unterschied; denn es werden hier unter "Geimpft" zusammengefasst: Menschen nach erfolgter 2. Impfung mit 14 tägiger Wartezeit (oder 1. Impfung mit J&J mit 14 tägiger Wartezeit) sowie Schüler bis zum 12. Geburtstag.
Wenn ich mit z B. (fiktives Beispiel) 10 Schülern; einer Integrationskraft (genesen); einer getesteten Integrationkraft (nicht geimpft oder genesen) und zwei Lehrpersonen (genauso geimpft wie ich) in ein Amt gehe und dort eintragen muss, wie der Impfstatus ist; trage ich ein: 15 Personen, davon 14 geimpft/genesen und 1 getestet.
Die Zahlen sind angenommen, aber genauso (nur mit anderen Zahlen) habe ich vor den Ferien eingetragen, als wir im öffentlichen Raum unterwegs waren.
Das Ankündigungsschreiben der Verordnung und des Hygieneplans ist vom 07. September, ab dem 13. September ist dies in Kraft; für die Schulen gibt es nichts neueres:
https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/schule/
Ich habe die Rede von Frau Dreyer gehört und diesen Link gefunden mit genau dieser Aussage unter Aktuelles unserer offiziellen Homepage . Auch Ratatouille hat davon gehört.
Ich habe also nochmals belegt, dass ich nichts "in den falschen Hals bekommen" habe.
in ein Amt gehe und dort eintragen muss
Man kann bei euch mit KINDERN in ein Amt gehen?
kleiner roter Stern : Sehr seltsam. Ich kenne es allerhöchstens so, dass Kinder unter 12 Jahren als "gleichgestellt" (also Geimpften und Genesenen gleichgestellt) gelten, aber nicht automatisch als "geimpft". So forumuliert es z. B. auch der SWR: "Kinder bis einschließlich 11 Jahre sind in der Corona-Verordnung des Landes Geimpften und Genesenen gleichgestellt. Für sie gilt weder eine Testpflicht, sofern diese vorgeschrieben ist, und auch bei Veranstaltungen oder privaten Treffen werden sie nicht mitgezählt. Von der Testpflicht ausgenommen sind auch Schülerinnen und Schüler. Hintergrund sind die in Schulen regelmäßig stattfindenden Testungen und das damit bereits erreichte hohe Schutzniveau." (https://www.swr.de/swraktuell/…orona-verordnung-100.html)
Na ja, soll mir im Endeffekt egal sein. Ich wohne ja nicht in RLP und werde dementsprechend nicht in die Verlegenheit kommen, nicht geimpfte Kinder irgendwo als "geimpft" eintragen und damit quasi lügen zu müssen...
Will keinen neuen Thread aufmachen - Schule nach den Herbstferien 2021 (NRW):
Erster Pooltest an unserer Schule, gestern am 1. Schultag nach den Herbstferein: 4 von 12 KLlassen positiv. Bis zum Ergebnis ihres Einzeltests bleiben ca. 100 Schüler*innen erstmal zu Hause. Ja, meine auch...
das finde ich auch spannend zu hören, wie das im Land so aussieht.
Bei uns waren alle Klassen negativ, an der Schule meines Kindes waren 2 Klassen positiv... inkl der Klasse meines Kindes....😷
Kein Pool positiv. Bei uns.
Will keinen neuen Thread aufmachen - Schule nach den Herbstferien 2021 (NRW):
Erster Pooltest an unserer Schule, gestern am 1. Schultag nach den Herbstferein: 4 von 12 KLlassen positiv. Bis zum Ergebnis ihres Einzeltests bleiben ca. 100 Schüler*innen erstmal zu Hause. Ja, meine auch...
Bei uns ca. 1000 Schüly, alle Negativ.
ohne Worte ...
Bei einer Inzidenz von 130 im Land...
Werbung