Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Das ist in den meisten Fällen tatsächlich so. Wirklich umsetzen tun die sich ja eh nicht und in den Pausen mischen sich eh alle munter ohne Maske beim essen. Spart also tatsächlich Arbeit, wenn eh niemand mehr in Quarantäne muss.

  • Frage: werden die Eltern dann überhaupt noch informiert, wenn ein Kind positiv getestet wurde und hätten so ggf. die Möglichkeit, ihr Kind vorsorglich zuhause zu behalten?

  • Frage: werden die Eltern dann überhaupt noch informiert, wenn ein Kind positiv getestet wurde und hätten so ggf. die Möglichkeit, ihr Kind vorsorglich zuhause zu behalten?

    Dürfte ggf. aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gehen?

    3 mal testen ... nun denn!

    • Offizieller Beitrag

    Aber es spricht sich schneller rum, als man "Pieps" sagen dann.


    Wenn die benachbarten Eltern dann mitdenken, verweigern sie für ein paar Tage den Test und die Kinder wechseln dann für die Zeit in den Distanzunterricht. :)

  • Dürfte ggf. aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gehen?

    3 mal testen ... nun denn!

    Wahrscheinlich.

    Ich würde meine Kinder zuhause lassen, wenn ein positiver Fall in der Klasse aufgetreten ist. Wir haben ein Risikokind und können dieses beim aktuellen Vorgehen kaum schützen. Wir sind zwar in Bayern, aber inzwischen planen ja fast alle BL, nur noch das infizierte Kind in Quarantäne zu schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind zwar in Bayern, aber inzwischen planen ja fast alle BL, nur noch das infizierte Kind in Quarantäne zu schicken

    Man könnte fast meinen, dass die Bundesländer beim Treffen am Montag nicht dabei gewesen sind.

  • Man könnte fast meinen, dass die Bundesländer beim Treffen am Montag nicht dabei gewesen sind.

    Wir haben hier ja gerade den Super-Gau gehabt. PCR_Test-Ergebnis bei meinem Kind in der Klasse hat 5 Tage gedauert, dann war es aber so eilig die Kinder, die nun schon eine Woche noch zwischen den anderen saßen sofort aus dem Unterricht zu holen, Arbeitshefte mitgeben war zu lange und nciht erlaubt :autsch:


    Schon da dann 6 Sitznachbarn (wohlgemerkt einer 1/2) in Quarantäne, aber der Rest nicht, denn im Hort gibts kein Corona und Corona breitet sich ja bekanntermaßen nur rechtwinklig und vorwärts aus. :pfeifen:


    Nunja, heute sollten die 6+1 Kind wieder kommen, gestern eine Mail der Schule, obwohl man ja sicher war, dass sich eh niemand weiter angesteckt hat, nun ein weiteres Kind positiv, aber ja eh schon in Quarantäne, also passiert nichts.

    Klar war das Kind sicher die Woche länger nicht ansteckend und hat das alles erst in der Quarantäne bekommen.


    Nunja, 4 von 7 Kindern sind wieder da, wie lange, mal abwarten!

  • Zitat

    Sollte ausnahmsweise doch eine Quarantäne von Kontaktpersonen angeordnet werden, ist diese auf so wenige Schülerinnen und Schüler wie möglich zu beschränken. Auch dazu kann es erforderlich sein, die Sitzordnung einer Lerngruppe kurzfristig zu rekonstruieren (siehe oben).

    Die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler kann in diesem Fall durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beendet werden. Der PCR-Test erfolgt beim Arzt oder im Rahmen der Kapazitäten in den Testzentren. Eine Abwicklung über die Schule ist nicht vorgesehen. Die Tests werden über den Gesundheitsfonds des Bundes finanziert (vgl. § 14 Test-Verordnung Bund).

    Der Test darf frühestens nach dem fünften Tag der Quarantäne vorgenommen werden. Bei einem negativen Testergebnis nehmen die Schülerinnen und Schüler sofort wieder am Unterricht teil. Diese Regelung gilt nicht für Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal.

    Was ist jetzt hier der Unterschied zwischen SuS und den Lehrkräften, dass das ganze nur für SuS gilt? Gut Lehrkräfte sind hoffentlich geimpft und müssen ohne Symptome erstmal eh nicht in Quarantäne, dennoch erschließt sich das mit meiner Logik nicht. Oder hab ich einen Prüfungsstress Dreher?

  • Was ist jetzt hier der Unterschied zwischen SuS und den Lehrkräften, dass das ganze nur für SuS gilt? Gut Lehrkräfte sind hoffentlich geimpft und müssen ohne Symptome erstmal eh nicht in Quarantäne, dennoch erschließt sich das mit meiner Logik nicht. Oder hab ich einen Prüfungsstress Dreher?

    Dem ganzen Driss liegt zu Grunde, dass Laumann ein paar Wissenschaftler gefunden hat, die sagen, dass Schüler/Schüler sich nicht gegenseitig anstecken und alle Infektionen in der Schule nur deshalb passieren, weil die Schüler sich bei Erwachsenen anstecken (vermutlich >20 Jahre, denn sonst wäre in der Sek II und am Gym ja ein Problem vorhanden). Ich denke, dass steckt dahinter.

  • Wenn Kinder unter 12 in Quarantäne geschickt werden, kostet das zuerst das Land, später die Arbeitgeber ordentlich Geld, da Lohnersatzleistungen für das betreuende Elternteil fällig werden. Da findet man halt einen "Experten". In RLP wird das bis zum Exzess durchgezogen, da wissen Experten zum Beispiel, dass FFP2-Masken für Lehrer unnötig sind und Flächendesinfektion in Schulen überflüssig ist usw. Dass von dem ganzen gesparten Geld was bei den Schulen ankommt, braucht man aber wohl nicht zu hoffen. Lehrerlaptops wurden hier z.B. gar nicht erst angekündigt.

  • Etwas polemische Frage, aber ein A in AHA steht doch für "Abstand", oder? 30 Kinder in einer Klasse, läuft.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Etwas polemische Frage, aber ein A in AHA steht doch für "Abstand", oder? 30 Kinder in einer Klasse, läuft.

    Na die Alltgsmaske passt doch in den meisten Bundesländern auch nicht mehr.


    Fun fact dazu heute, wir steigen in den Bus ein und einer der Schüler fragt mich, ob er neben seinem Sitznachbarn aus dem Klassenzimmer sitzen darf. Ich gucke ihn vollkommen verdattert an und sage, klar, warum nicht. Da kommt von ihm, naja, wir müssen doch Abstand halten (ähm ja, im Schulhaus gilt das nicht, aber dann plötzlich im Bus oder wie, albern genug, dass es dann in der Schwimmhalle gelten soll).

  • https://www1.wdr.de/nachrichte…r-schulausschuss-100.html


    Zitat

    Hohe Impfquote

    Auf eine Umfrage unter dem Lehrpersonal haben Gebauers Angaben zufolge 102.000 von insgesamt 146.000 Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen reagiert. Demnach sind rund 90 Prozent bereits vollständig geimpft. Bei den Lehrerinnen an Grundschulen liegt die Quote bei 93,3 Prozent, an den weiterführenden Schulen immerhin bei 89,6 Prozent. Auch viele Schülerinnen und Schüler haben sich bereits impfen lassen: Unter den 12- bis 17-Jährigen sind schon 29,5 Prozent durchgeimpft, 44,8 Prozent haben eine Dosis erhalten.

    Mal ne Frage in die Runde: Habt ihr ne Einladung zur Umfrage bekommen? Bei der doch recht hohen Quote müssten ja wirklich viele KuK teilgenommen haben.


    Faszinierend übrigens, die 44.000 fehlenden Stimmen einfach mit dem gleichen Faktor hochzurechnen. Vermutlich, weil querdenkende KuK mit der gleichen Quote geantwortet haben wie geimpfte KuK. (Schreibe bald eine Klausur über Statistik in FHR - hab da auch "Manipulation von Daten" als Thema - vielleicht setze ich diese These einfach mal hin und lass die kommentieren :-))

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage nach der Impfung war Bestandteil der wöchentlichen Cosmo-Abfrage der Schulleiter.

    Da wurde gefragt,

    • Wie viele Lehrer der Schule geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer der Schule nicht geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer dazu keine Aussage machen.
  • Die Frage nach der Impfung war Bestandteil der wöchentlichen Cosmo-Abfrage der Schulleiter.

    Da wurde gefragt,

    • Wie viele Lehrer der Schule geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer der Schule nicht geimpft sind,
    • Wie viele Lehrer dazu keine Aussage machen.

    Das wurde bei uns gar nicht abgefragt, aber vielleicht hat man die Ersatzschulen auch außen vor gelassen. Aber so 89% sollte bei uns ungefähr auch der Wert sein.

  • Mich hat niemand gefragt, weder Matthias, noch Yvonne, noch die Schulleitung.

    Bei uns gibt es mindestens 5 ungeimpfte Kolleg*innen. Ein Kollege hat im BioLK das Thema auch wohl angesprochen und danach haben 2 unsichere SchülerInnen auch dann doch dagegen entschieden. Der Rest der Klasse hat sich daraufhin bei der Bereichsleitung über den Lehrer beschwert :D das war der, der mich fragte ob ich keine Angst vor einem 3. Kopf hätte... ehemaliger Fußballspieler. Wäre er besser dabei geblieben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung