Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • @O.Meier: Eine Impfpflicht hätte den Vorteil, dass man für Geimpfte keine Anreize (befreit vom Testen) setzen müsste. Denn eine Testpflicht für Geimpfte muss sein - wir haben zu viele Impfdurchbrüche

  • Wenn es keine Maskenpflicht mehr gebe, hätte ich noch FFP3-Masken mit Ausatemventil in der Werkstatt. In den drurchgeimpften Klassen auch gerne ohne.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • @O.Meier: Eine Impfpflicht hätte den Vorteil, dass man für Geimpfte keine Anreize (befreit vom Testen) setzen müsste. Denn eine Testpflicht für Geimpfte muss sein - wir haben zu viele Impfdurchbrüche

    Warum sollen jetzt auch noch vollständig Geimpfte für die Tests zahlen? Oder wären die dann (wenn es nach dir geht) wieder kostenlos?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Na klar geht es sicherer. Man könnte Masken tragen. :)

    Klar. Aber ich kann mit 80000 anderen Personen ins Stadion gehen, kann mit einem 6 Stunden alten Schnelltest in die Disco und dort feiern, ich kann Familienurlaub im Kosovo machen und dort mit dem ganzen Dorf feiern - aber kleinen Kindern willst du den Mittelfinger zeigen?


    Dann frage ich dich: Wann soll denn die Maskenpflicht an Grundschulen aufgehoben werden? Nie? Am Besten führen wir noch eine Maskenpflicht in Kitas ein!


    Machen wir es uns nichts vor, zu 80% wird keine Stiko-Empfehlung für eine Impfung der unter 12jährigen kommen. Die haben sich ja jetzt schon schwer getan.

  • Denn eine Testpflicht für Geimpfte muss sein - wir haben zu viele Impfdurchbrüche

    Wir haben 60 Millionen Geimpfte und 40 000 Impfdurchbrüche, klar, man kann natürlich wieder alle gängeln - zumal bei Impfdurchbrüchen Covid faktisch nicht mehr als eine Erkältung ist.


    Ich möchte noch einmal daran erinnern: Alle Grundrechtseinschränkungen (was alles hier genannte ist) dienten ausschließlich dazu, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Sie waren nie dazu gedacht eine individuelle Infektion auszuschließen.

  • Ich habe auch keine Lust, den Ungeimpften ihr Gesäß hinterherzutragen. Für auf die Zweitimpfung wartende mach ich es gerne.

    Wir reden von 5./6. Klässlern, da interessiert es herzlich wenig, wozu du Lust hast.

  • Dann frage ich dich: Wann soll denn die Maskenpflicht an Grundschulen aufgehoben werden? Nie? Am Besten führen wir noch eine Maskenpflicht in Kitas ein!

    Ja, das wäre eine gute Möglichkeit und du wirst es nicht glauben, in Berlin ist sie zumindest für die Schüler komplett seit Montag aufgehoben und mindestens die Hälfte, wenn nicht mehr tragen weiterhin in den Gängen Maske und ein auch nciht kleiner Teil trägt sie weiterhin auch im Unterricht durchgängig.


    Die wollen teilweise gar nicht ohne Maske oder die Eltern wollen es auch nicht.

    Und viel besser, vielen fällt es nicht mal mehr auf.


    Ich fand Maskenpflicht in Grundschulen auch erst doof, aber ganz ehrlich, man gewöhnt sich an alles., vor allem die Kinder.

  • @O.Meier: Eine Impfpflicht hätte den Vorteil, dass man für Geimpfte keine Anreize (befreit vom Testen) setzen müsste. Denn eine Testpflicht für Geimpfte muss sein - wir haben zu viele Impfdurchbrüche

    Ich kenne bisher niemanden mit Impfdurchbruch und halte eine Testpflicht für Geimpfte für übertrieben.

    Grundrechtseinschränkungen (was alles hier genannte ist)

    Nein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • NRW will Maskenpflicht im Unterricht abschaffen (grundsätzlich finde ich das ja okay, aber...)

    Zitat

    Die Maskenpflicht an NRW-Schulen soll am 2. November wegfallen.

    ...

    Möglich werde dieser Schritt, weil man in NRW ein "allgemein zurückgehendes Infektionsgeschehen mit einer stabilen Lage" habe, so Gebauer.

    ...

    Unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens und flankiert von drei Corona-Testungen in der Woche soll die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien wegfallen. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude.

    Vergisst die Dame etwa, dass wir an Grundschulen nur zweimal testen? Ein dritter Pooltest vor dem Wochenende schaffen die Labore gar nicht. Hat sie überhaupt an alle Schulformen gedacht?


    Und eine schlüssige Begründung für eine Maskenpflicht "im übrigen Schulgebäude" finde ich nicht. Turnhalle, Fachräume, Treppenhaus? Warum da noch? In den Klassen ist es so eng wie sonst nirgendwo.


    Und warum eine Woche nach den Herbstferien? Nach zwei Wochen könnte man den Gesundheitszustand der Reiserückkehrer sicher besser beurteilen. Aber ja, so ist sie halt, unsere Yvonne...

  • Die Tests für Kinder bleiben kostenlos in NRW.

    Wo nur Personen nach der 3G-Regel - geimpft, genesen oder getestet - zugelassen sind, müssten auch Schüler das Ergebnis eines höchstens 48 Stunden alten Schnelltests vorlegen. Nach einem Bund-Länder-Beschluss bleiben die Tests für Unter-18-Jährige weiterhin kostenlos.

    Die Altersgrenze in der Oberstufe ggfs relevant.

  • Vielleicht wird ja nur für das BK die Maskenpflicht aufgehoben.


    Ich habe Klassen mit 100% Impfquote. Da wäre ich das Ding auch gern los. In anderen werde ich es freiwillig weiter tragen.

    Habe ich nur sehr wenige (Techniker). Ich habe leider in den meisten Klassen ne Handvoll von Leuten die in Richtung Verschwörungstheorie gehen, da will ich nicht ohne Maske sitzen.

    Bei uns sind es überall so circa 2/3, die geimpft sind.

    Klar. Aber ich kann mit 80000 anderen Personen ins Stadion gehen, kann mit einem 6 Stunden alten Schnelltest in die Disco und dort feiern, ich kann Familienurlaub im Kosovo machen und dort mit dem ganzen Dorf feiern - aber kleinen Kindern willst du den Mittelfinger zeigen?

    Aber der Unterschied zwischen freiwilligem Besuch und keine Notwendigkeit sowie Schulpflicht ist dir schon bewusst?

  • Jetzt lese ich die soeben entdeckte Schulmail mal genauer. Vielleicht steht da ja doch mehr, als auf der WDR-Seite... LINK

    Danke!


    Die Info kommt dann nach den Ferien. Aber so wie es in den Medien steht, weiß ich jetzt schon, was die Schüler daraus als Info entnehmen.

  • Bei uns sind bei jeder Testung Schüler positiv, aber es geht ja außer den positiv getesteten Schülern keiner mehr in Quarantäne.

    Wenn die Maskenpflicht wegfällt, werden sich die Quarantänebestimmungen hoffentlich wieder angepasst.

    Zitat

    Es gibt Schüler, die nie kommen, wenn getestet wird. Aber sie laufen mit ihrem Schülerausweis als Getestete durch die Gegend.:top:

    Werden die Schüler bei euch nicht am Tag danach bzw. noch am selben Tag getestet wenn sie wieder zur Schule kommen und einen angesetzten Test versäumt haben?

  • Ich habe, wie gesagt, schon vier Impfdurchbrüche. Die Erkrankungen bei den jungen geimpften Menschen ist erheblich heftiger als im vergangenen Jahr. Trotzdem ist es wichtig dass sich alle impfen lassen, denn es wäre alles noch schlimmer ohne Impfung bei der Delta-Variante. Impfen und trotzdem testen und Maske tragen - das schadet nicht. Voll ausgelastete Stadien, Nachtclubs und vor allem Karneval halte ich aber trotz Impfung auch auf lange Sicht für kaum vertretbar

  • Nein.

    Wie man auf die Idee kommen kann, dass die Maskenpflicht keine Grundrechtseinschränkung ist, ist mir schleierhaft. Oder man hat das Demokratieverständnis eines Mullah Omar.


    Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags hingegen sieht bei einer MNS-Pflicht folgende Grundrechtseinschränkungen:


    - Allgemeines Persönlichkeitsrecht

    - (Körperliche Unversehrtheit)

    - Glaubensfreiheit

    - Versammlungsfreiheit

    - Berufsfreiheit

    - Allgemeine Handlungsfreiheit


    https://www.bundestag.de/resou…/WD-3-109-20-pdf-data.pdf



    Bei einer Testpflicht dürfte es ähnlich sein.



    Oder was meinst du konkret mit deinem "Nein"?

Werbung