Hallo zusammen!
Wahrscheinlich werde ich nächstes Schuljahr mal wieder eine erste Klasse bekommen und bin diesbezüglich schon ein bisschen am Überlegen....
Erfahrungsgemäß hat man ja immer eine große Spanne was die Leistung betrifft. Bis jetzt habe ich meinen Unterricht eher wenig geöffnet. Im neuen Durchgang würde ich die Kinder gerne in eigenem Tempo durch das Erlernen der Buchstaben wandern lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Anhand eines festgelegten Buchstabenwegs toll klappt. Aber ich benötige noch ein paar Tipps von den Erfahrenen unter euch. Wie handhabt ihr es im Wochenverlauf, gibt es dann immer wieder gemeinsame Aktivitäten aller Kinder, losgelöst vom Buchstabenlernen? Was für Materialien eignen sich außerdem als Zusatzmaterial für die schnell lernenden Kinder? Im Unterricht arbeiten wir mit Einsterns Schwester.
Und habt ihr immer eine Frist gesetzt bis zu welcher ein bestimmter Buchstabe spätestens fertig sein muss?
Die Öffnung des Unterrichts fällt mit da manchmal noch schwer auch wenn ich doe Idee eigentlich super finde. Aber gerade zum Vorbereiten ist es dann auch komplizierter.
Ich hoffe, ihr konntet mein Anliegen nachvollziehen und ich bekomme hier ein paar Hinweise wie ich vorgehen kann!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🤗