Als Vertretungslehrer an allen Konferenzen teilnehmen?

  • Noch dazu können die meisten Vertretungskräfte sich ihre Stundenzahl eben nicht frei aussuchen. Deshalb hilft es der Threadstarterin (und den ganzen anderen Vertretungskräften) nicht weiter zu sagen, Teilzeit ist immer ein Minusgeschäft und ich würde es nicht machen, denn die Option haben sie im der Regel nicht.

  • Es geht ja auch nicht um dich persönlich. Es gibt sicherlich viele aktive Teilzeitkollegen und es gibt viele Vollzeitkollegen, die sich nicht für die Schule interessieren. Aber in der Tendenz ist zu mindestens bei uns so, dass eher die Vollzeitkollegen auf jeder Hochzeit tanzen oder eigene Schwerpunkte entwickeln während sich die Teilzeitkollegen da eher zurückhalten. Das ist kein Vorwurf sondern nur einfach die Feststellung, dass die Wichtigkeit von Schule in meinem Leben bei Vollzeitkräften wahrscheinlich anders ist als bei Teilzeitkräften.

    Ich mache Teilzeit (23/28), weil ich Vollzeit nicht schaffe. Die 23 Stunden bin ich fast alle in meiner Klasse. Die restlichen 5 müsste ich mit Fachstunden in anderen Klassen füllen, das finde ich anstrengender und aufwendiger. Ich schaffe das nicht mehr, fühle mich so schon oft am Limit. Bin langsam zu alt für das ganze Theater. :(

Werbung