Hallihallo liebes Forum!
Ich lese seit längerem still und aktiv in diesem Forum mit und wollte demnach auch eine Frage stellen, worüber ich mir mehr und mehr Gedanken mache.
Ich fange demnächst mit der 13 Klasse an und freue mich schon auf das nächste Jahr, weil ich endlich mit meinem Studium anfangen darf. Ich möchte gerne Lehramt für Gymnasien studieren, mit der Kombination aus Informatik und Wirtschaftswissenschaften (Ich muss diese zwei Fächer nehmen, da ich leider nur eine Fachgebundene Hochschulreife habe, was mir allerdings nichts ausmacht, da ich diese zwei Fächer sehr mag).
Die Frage ist nun, ob das Fach "Wirtschaftswissenschaften" arg gefragt ist. Bei einigen Lehrerprognosen und Recherchen habe ich mitgelesen, dass Informatik ein Mangelfach sei, aber wie sieht es mit Wirtschaftswissenschaften aus? Dazu habe ich leider nichts gefunden, was mir etwas sorgen bereitet, da ich sehr gerne verbeamtet werden möchte.
Ich weiß, man sollte sich nicht stark an dieses Prognosen orientieren, weil man ja nie wissen kann, was in der Zukunft gefragt sein wird und was nicht, aber mein Plan ist es, eine gute Chance zu haben verbeamtet zu werden.
Falls ich mit der Kombination keine gute Aussicht habe eine Beamtenstelle zu bekommen, würde ich Lehramt für Realschulen studieren, mit Informatik / Mathematik, aber dies ist Plan B.
Kann mir da jmd. eventuell weiterhelfen?
Liebe Grüße, Melli