Warum ist "kein Sex vor der Ehe" schlimm (oder "bekloppt")? Ist doch eine individuelle Entscheidung.
Warum sind das Äußerlichkeiten? Die Beichte ist ein Sakrament, die Heilige Messe "Quelle und Höhepunkt des gesamten christlichen Lebens" (Lumen Gentium) und das Gebet die tägliche Kommunikation und der regelmäßige Kontakt zu Gott.
Von außen mag das wie Äußerlichkeiten aussehen, aber für gläubige Christen ist das der Kern ihrer Religion.
Ich bin Protestantin, die Beichte ist kein Sakrament für mich und auf gar keinen Fall ein Kern meiner Religion, der Gottesdienst ist keine "Heilige Messe" für mich und weder Quelle, noch Höhepunkt meines christlichen Lebens (das ist der Alltag und das Leben von Werten, sprich z.B. Frauen nicht auf jungfräuliche Gottesmutter-Sockel zu stellen, sondern tatsächlich wertschätzend und auf Augenhöhe anzuerkennen, ihnen das Recht nicht absprechen zu wollen über ihren eigenen Körper bestimmen zu dürfen). Sprich bitte für dich und deine persönlichen Überzeugungen als Katholik. Du bist weder repräsentativ für alle Christen dieser Welt, noch für alle gläubigen Katholiken.