Hallo,
wie man sieht, bin ich ein Frischling hier und ich hab auch gleich ma ne Frage.
Ich bin schon ziemlich weit und mach in nem halben Jahr Prüfung. Leider bekomm ich es immer noch nicht gebacken eine vernünftige Didaktische Anlayse (nach Klafki) zu schreiben. Z.B. ist mir bei vielen Themen oft nicht klar, warum die Schüler das überhaupt lernen sollen. Zur Zeit beschäftige ich mich damit, warum Schüler einer Hauptschulklasse lernen sollen, dass man mit drei gegebenen Seiten kongruente Dreicke konstruieren kann. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
Grüße
Lena
Didaktische Analyse
-
-
Hallo Lena,
in jedem Fall trägt das ja zur Stiftung der kulturellen Kohärenz (schreibt man das so?) nach Malle bei, da es zu unserem Kulturgut gehört.
Außerdem schult es das logische Denken. Ansonsten würd ich mir mal ein Geometriedidaktikbuch besorgen, die werden das ja begründen müssen. Mehr fällt mir leider auch grad nicht ein.
Gruß
Jana -
Hallo Lena,
guck doch mal auf den vielen Linkseiten mit Unterrichtsentwürfen (ggf. ergoogeln). Da ist bestimmt einer für dein Thema dabei.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Sachanalysen von damals auch als Grundlage Klafki hatten. Könnte aber sein. Falls du eine grobe Struktur bzw. nur mal ein Beispiel brauchst, könnte ich dir einen meiner alten Entwürfe mailen. Sind aber für die Grundschule!LG Talida
-
Angenommen, du gibts eine dreieckige Platte beim Steinmetz in Auftrag. Welche Informationen reichen aus, um das gewünschte Dreieck zu bekommen?
Die drei Seitenlängen sind OK, WENN beide Oberflächen gleichwertig sind, aber z.B. bei drei Winkeln könnte es eine Entäuschung oder einen Schock geben.
Welche Informationen sind also nötig, damit das Ergebnis des Auftrags deinen Wünschen entspricht?
Gruß
Remus -
Spätere Berufswelt:
Ein Zimmermann soll ein Dach aufrichten.
Welche Maße muss er unbedingt wissen?Bei einem Fensterbauer gibt man ein dreieckiges Fenster in Auftrag. Was muß man ihm sagen, damit das fenster anschließend in die Maueröffnung passt? (Hier hast du wirklich zwei kongruente Dreiecke!)
Weil ich gerade drüber gestolpert bin:
Mit Geonext (Uni Bayreuth)
http://did.mat.uni-bayreuth.de/geonet
kannst verschiedene Konstruktionen online mit Java-Applets durchführen:
http://www.oberweilersbach.de/christian/za/main.html
Werbung