Innenleben (Gebärmutter und Co)

  • Wer kann ihr denn den Gebrauch von Menstruationstassen erklären?

    Soweit ich weiß, gibt es ne Gruppe bei Facebook, in der viele Infos ausgetauscht werden. Ich frag aber morgen mal meine Tochter, ich glaube die berät auch.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Vorsicht, die Dinger können überlaufen. Auch in der grössten Grösse. Ich habe die meiner Lebensgefährtin irgendwann verboten, die hat damit regelmässig das reinste Massaker im Bad angerichtet und ich bin hier fürs Putzen zuständig :D


    Apropos ... Einkaufstourismus der besonderen Art:



    Die gibt es nicht in der Schweiz. Ich habe vor der letzten absehbaren Grenzschliessung beim Marktkauf in Weil das ganze Regal leergeräumt. Klopapier ist was für Weicheier ;)

  • Aso ... und was ich immer schon mal schreiben wollte: "Meine" Männchen sind ultracool. Im Ernst, ich erlebe unsere Jungs an der Schule als sehr tolerant, aufgeschlossen und interessiert an einem absolut gleichberechtigten Miteinander mit den Mädchen. Meistens ist es sogar so, dass die Jungs eher auf die Mädchen zugehen als umgekehrt. Manchmal gucken sie etwas unbeholfen drein, wenn eins der Mädchen über Regelschmerzen oder sowas klagt, aber es ist überhaupt nicht so, dass sie sich ekeln oder lustig machen würden. Ich frage mich oft, ob diese Generation auch im Erwachsenenalter gleichberechtigt miteinander umgehen wird. Oder ob sie irgendwann der gesellschaftliche Druck in alte Rollenklischees drängen wird.

  • Ich bin auch bei Facebook in der Gruppe für Menstruationstassen. Gute Beratung welche passt etc.

    Seit der 2. Geburt läuft die aber auch immer mal aus am 1. Tag, letztens musste ich sie in jeder großen Pause leeren. Ich hab also meine Menstasse und eine Menstruationsunterhose für Notfälle an. Aber ein Mal konnte selbst die es nicht aufhalten. Ich war sooo froh, dass es 5 Minuten vor Unterrichtsende passierte. Ich stand da und merkte nur wie sich da plötzlich ein nasser Fleck bildete.


    Meine Kinder gucken auch immer interessiert zu wenn ich die wechsle und sie gerade im Bad sind. (3 und 6 Jahre)


    Hab das Thema auch mal in einer Klasse angesprochen. Ein Mädel fragte mich ganz diskret nach einem Tampon und dann erklärte ich, dass ich eine Tasse nutze und keins habe. Darauf fragte sie dann laut in der Klasse und jemand fragte warum ich ihr keins gegeben hätte. War eine interessante Diskussion, bei der wir am Ende auch über nicht-hormonelle Verhütung sprachen (ich verhüte mit Sensiplan/ NFP und einem Temperatursensor).


    Ps: OBs ohne Einführhilfe muss ich immer als Mitbringsel einer Freundin in Australien mitbringen :)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ...

    Irgendwie meinen viele Frauenärzte, mit der Pille sind alle Probleme gelöst.

    Meist geht's ja um Hormonungleichgewicht... Nur der Hormonstatus müsste wohl öfter und genauer gemessen werden. Zumindest las ich das zum Thema Wechseljahre. Wie auch immer, wird Zeit, dass mehr geforscht wird. Ich geh jetzt demonstrieren :bitte:

  • Meist geht's ja um Hormonungleichgewicht... Nur der Hormonstatus müsste wohl öfter und genauer gemessen werden. Zumindest las ich das zum Thema Wechseljahre. Wie auch immer, wird Zeit, dass mehr geforscht wird. Ich geh jetzt demonstrieren :bitte:

    Hab das Schild schon fertig, treffen wir uns?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wer kann ihr denn den Gebrauch von Menstruationstassen erklären? Also ich meine nicht von euch, sondern generell? Darüber habe ich heute beim Heimradeln nachgedacht.

    Ich kann dir https://ladyways.de/ empfehlen, habe mich da auch beraten lassen.

    Ich bin auch bei Facebook in der Gruppe für Menstruationstassen. Gute Beratung welche passt etc.

    Und in der passenden FB Gruppe bin ich auch, tolle Unterstützung, da schreiben auch immer wieder mal Mütter. Also da findet sich bestimmt auch Hilfe in der Richtung.


    Ich liebe meine Menstruationstasse, sie hat mir so viel Freiheit gegeben (lange Radtouren etc.).

    Traurig, dass ich auch erst mit Ende 20 davon erfahren habe. Das kommt viel zu selten vor bei der Aufklärung, dabei ist es wahrhaftig keine neue Erfindung.

    Meine Mens ist dadurch viel angenehmer zu ertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, die Dinger können überlaufen. Auch in der grössten Grösse.

    Ja, man muss die ausleeren, bei stärkerer Blutung regelmäßig. Mir ist 2mal eine übergelaufen.

    Bei den Tampons bin ich jahrelang aus jeder Vorlesung aufs WC gerannt und es hat oft nicht gereicht. Große Menstruationstasse hat mindestens 3 Stunden am Stück gereicht.

    • Offizieller Beitrag

    Meist geht's ja um Hormonungleichgewicht... Nur der Hormonstatus müsste wohl öfter und genauer gemessen werden. Zumindest las ich das zum Thema Wechseljahre. Wie auch immer, wird Zeit, dass mehr geforscht wird. Ich geh jetzt demonstrieren :bitte:

    Eben. Und ein Hormonungleichgewicht beseitigt man nicht mit einer Verhütungspille.

    Hormonungleichgewicht zum Thema Wechseljahre stimmt. Es gibt bestimmte bioidentische Hormone, die man passgenau nehmen kann. Allerdings gibt es nur wenige Frauenärztinnen, die sich damit gut auskennen. Gut genug erforscht sind die wohl auch noch nicht, ich habe mich aber bisher nicht wirklich reingearbeitet.

  • Ich hasse Hormonungleichgewichte.


    Zu Beginn meiner Schwangerschaften habe ich mich schlimmer als in der Pubertät gefühlt. Das war grauenvoll.

    Seit den Schwangerschaften (seit ca. Mitte 30) gab es immer wieder Unregelmäßigkeiten im Zyklus, z.B. starke PMS-Phasen, starke/schwache Blutungen... und einen Knoten in der Brust. Das war fürchterlich.

    Zum Glück entpuppte dieser sich als Wassereinlagerung aufgrund von hormonellen Schwankungen und verschwand nach ein paar Monaten wieder.

  • Ich benutze auch eine Tasse. Übrigens nachdem ich das bei Dir Kiggie gelesen habe. Danke dafür. Aber ich blute so stark, da reicht die große auch manchmal nicht.


    Nun bin ich an Tag 39 statt 28. Ich fühle mich nicht schwanger, die Symptome kenne ich. Es könnte also sein, dass sie nun zum ersten Mal ausfällt. Das wäre dann doch eher als ich dachte. Ich mache aber vorsichtshalber einen Test nächste Woche. Im Juli muss ich zu meiner Gynäkologen. Da berate ich mich mal, ob diese Verödung für mich in Frage kommt. Ich fühle mich so super, dass ich da gerade Ruhe habe, aber ich hab natürlich auch Schiss, dass es plötzlich los geht

  • Zum Überlaufen von Menstruationstassen... Ich möchte keine Werbung machen, aber ich habe jetzt seit Neuestem die Tasse von Beppy, ich bin begeistert! Die läuft zumindest bei mir gar nicht aus, weil sie sich so gut anpasst und zusätzlich einen Auslaufschutz hat! Kann ich seeeehr empfehlen!

  • Wo läuft das denn dann hin?!?


    Ne ich bleibe bei meiner Yukii Soft 2, die passt perfekt, guckt nicht raus, sitzt angenehm.


    Ich glaube es ist echt das Problem, dass das Thema für viele eher ein Tabuthema ist und nicht drüber geredet wird. Eine Schülerin meinte mal ihre Tasse wäre doof. Klar, die hatte sich eine ganz weiche gekauft (als Reiterin...), halt einfach eine beim DM. Hab sie dann auch auf Ladyways Bzw die Facebookgruppe verwiesen und 2 Monate später hat sie sich bedankt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich möchte keine Werbung machen, aber ich habe jetzt seit Neuestem die Tasse von Beppy, ich bin begeistert!

    Bitte keine generellen Empfehlungen! Man sollte sich da echt beraten lassen, siehe auch den Beitrag von yestoerty


    Ich habe mich aber auch bewusst für meine Ruby entschieden, in Frage wären mehrere gekommen, aber die haben ein Projekt für jede gekaufte Tasse, spenden sie eine nach Afrika, das fand ich dann doppelt gut.


    Abgesehen von der Nachhaltigkeit, spart es auch enorm Kosten auf Dauer ein.

  • Die Beppy- Tasse ist schon ziemlich innovativ und es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Ich hätte vorher jahrelang eine andere, mit der ich auch weitgehend zufrieden war, die Beppy übertrifft die aber deutlich. Aber muss natürlich eh jeder für sich selbst entscheiden und klar sollte man sich mit der Thematik beschäftigen.

Werbung