Bei mir hat auch die zweite Astra deutlich „gewirkt“. Am Tag nach der Impfung war ich mit Gliederschmerzen und Fieber sehr platt, am zweiten nur noch schlapp. Hoffe mal, dass mein Immunsystem kräftig gearbeitet hat.
OT
Apropos Gebärmutter: ich bin extrem froh, dass ich mir diese vor zehn Jahren - also mit 50 - trotz der relativen Nähe zu mehreren anderen OPs habe entfernen lassen. Es war sicher keine Spaziergang, aber tausendmal besser, als alle vier Wochen das Gefühl zu haben, fast zu verbluten. Meine Menstruationsbeschwerden wurden stetig schlimmer wegen großer Myome und von Wechseljahren war bei mir mit 50 noch keine Spur zu merken.
Interessanterweise haben mir die Ärzte und auch eine befragte Ärztin keine Antwort auf die Frage geben können, wie sich das Fehlen der Gebärmutter auf das Empfinden beim Orgasmus auswirkt. Schließlich kontrahiert diese ja dabei. Es wurde auch in den Vorgesprächen seitens der Ärzte überhaupt nicht angesprochen. War damals wohl noch nicht erforscht oder von Interesse … Ich hatte den Eindruck, dass die alle von dieser Frage sehr überrascht waren.
Bei den Männern wird bei eventuell potenzverändenden Eingriffen selbstverständlich bereits im Vorfeld intensiv darüber gesprochen.