Bewerbung zum neuen Schuljahr in Nds.?

  • Hallo!
    Ich brauche mal eure Meinung, denn ich verfalle langsam in Panik. Ich habe jetzt Examen gemacht (GHRS) und möchte mich zum Sommer bewerben. Nun ist es jede Woche im Seminar das Gleiche: Es kommen immer mehr Leute, die schon Zusagen vo Schulen für eine Stelle haben. Werden denn alle Stellen unter der Hand vergeben? Ich habe auch schon bei Schulen angerufen- aber ohne Erfolg. Daher dachte ich, dass ich mit einem Examen von 1,3 gar nicht sooo schlechte Chancen hätte. Bin echt deprimiert. Vielleicht könnt ihr mal berichten, wie es euch so geht!
    Viele Grüße,
    Julia :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich kenn das nur in der Richtung, daß Schulen ihre Referendare so toll fanden, daß sie bei der zuständigen Stelle dafür gesorgt haben, daß die dann auch eine Stelle bekommen haben, wenn die Schulen nicht schon selbst einstellen dürfen und es dann ja eh kein Problem ist.


    Ich drück Dir die Daumen, daß das funktioniert!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Julia,


    vom 22.-29. April werden die Stellen für das nächste Schuljahr in Niedersachsen im Internet ausgeschrieben, und in diesem Zeitraum kann man sich online oder schriftlich auf die Stellen bewerben. Siehe hier:
    http://www.mk.niedersachsen.de…_N741203_L20_D0_I579.html
    Aber ich nehme an, das wurde euch im Seminar schon mitgeteilt.


    Die Verteilung der Stellen hängt in erster Linie von deiner Fächerkombination ab (die den ausgeschriebenen Stellen entsprechen müssen), in zweiter Linie von deiner Note und schließlich auch von Erfahrungen, Zusatzqualifikationen usw. Es gibt Bezirks- und Schulstellen, so dass dementsprechend die Bezirksregierung (bzw. jetzt die Landesschulbehörde) oder die Schulen die Vorstellungsgespräche durchführen.
    Es kann sein, dass Schulen Ausschreibungen beantragen, die auf bestimmte Personen zugeschnitten sind, die sie einstellen möchten (z.B. Referendare, die sie ausgebildet haben). Da kann es dann schwierig werden, entsprechende (wenn auch offiziell ausgeschriebene) Stellen zu bekommen. Aber endgültige Zusagen dürften die Leute aus deinem Seminar jetzt noch nicht haben!


    Ich bibbere auch schon der nächsten Woche entgegen und bin gespannt, was "dabei" sein wird. Es deprimiert mich sehr, dass alle Grundschulstellen in diesem Jahr im Teilzeit-Angestelltenverhältnis sein werden. Damit wollen sie die Leute bewegen, eher an die Sekundarstufe zu gehen.


    Viel Glück wünscht dir Sophia

  • Ich bin auch SEHR gespannt, ob und was für mich dabei ist. Bin Realschullehrer (seit Montag - da war mein großer Tag...) mit Englisch und Erdkunde.
    Ich hoffe ja mal, dass alle Leute recht haben, die sagen, mit Englisch sähe es gut aus... ;)


    M.

  • Letzten Donnerstag war bei uns im Seminar eine Veranstaltung der Landesschulbehörde, wo Auskunft über Bewerbungsverfahren und Ausschreibungen gegeben wurde. Aus (vielleicht) bekannten Gründen war ich nicht dort, aber habe mir gestern von meiner Mitfahrerin berichten lassen, dass es "viele" Stellen (~150 (?)) nur im Gebiet der Landesschulbehörde Lüneburg gibt. Die Region um Osnabrück sieht wohl auch nicht schlecht aus.


    Zum Vergleich: Die Landesschulbehörde Braunschweig (riesiges Gebiet: Studienseminare Gifhorn, Braunschweig, Hildesheim, Helmstedt, Goslar, Göttingen) schreibt gerade mal 25 (!) Stellen aus - natürlich nicht für die Grundschule allein, sondern für alle Schulformen insgesamt 8o


    Als ich das gehört habe, dachte ich, gut, dass ich nicht in Niedersachsen bleibe. Eine Mitseminaristin hat mir gestern erzählt, in Sachsen-Anhalt würden (im Vergleich zu Niedersachsen) viel mehr Grundschullehrerstellen - auch "grenznah" (Wernigerode, Halberstadt) ausgeschrieben.


    Nachdenkliche Grüße,
    das_kaddl.

  • Zitat

    Die Region um Osnabrück sieht wohl auch nicht schlecht aus.


    HURRAA!!!!


    Noch ne Frage: man kann sich doch direkt online bewerben, oder? Wie läuft das? Man füllt dort ein Formular aus mit seinen "Wunschstellen" und schickt das online weg? Und dann muss man noch die beiden Zeugnisse an die Landesschulbehörde schicken und abwarten oder muss man sich zusätzlich noch bei den Schulen selber melden?


    M.

  • Zitat

    Realschullehramtsreferendar schrieb am 20.04.2005 12:30:
    Noch ne Frage: man kann sich doch direkt online bewerben, oder? Wie läuft das? Man füllt dort ein Formular aus mit seinen "Wunschstellen" und schickt das online weg? Und dann muss man noch die beiden Zeugnisse an die Landesschulbehörde schicken und abwarten oder muss man sich zusätzlich noch bei den Schulen selber melden?
    M.


    Hallo Realschullehrer ;) ,
    hat euer Seminar gar nicht so eine Informationsveranstaltung angeboten? Wenn doch, und du denkst "ist doch doof" - doof schon, aber extrem hilfreich (Aussage meiner Mit-Referendare.) Das Bewerbungsverfahren scheint extrem unübersichtlich zu sein - beginnend mit dem oft nicht funktionierenden Download des Bewerbungsformulars (was fast jeden Tag geändert wird). Du musst ein ziemlicher Formularfreak sein, um da wirklich ohne Einführung durchzusteigen. Unser Seminar bekam gesagt, wenn dort im Formular auch nur ein kleiner Ausfüll-Fehler drin ist, wird die Bewerbung mit freundlichen Grüßen nicht berücksichtigt 8o


    Natürlich möchte ich keine Panikmache betreiben, aber so einfach wie die Bewerbung für's Referendariat ist es nicht. Zusätzlich zu den Zeugnissen müssen noch Passbilder und Lebenslauf und, und, beilegen. Ich kann dir deshalb keine Detailinfos geben, weil ich mich nicht in Niedersachsen bewerben werde und gestern nur am Rand das Ausfüllen eines solchen Formulars inklusive Haareraufen der Antragsteller mitbekam :rolleyes: .


    Frag also unbedingt in deinem Seminar nach - du hast doch bestimmt noch einmal Pädagogik, oder? Ansonsten sind die Damen und Herren des Studienseminars sicherlich ebenso geeignete Ansprechpartner.


    LG, das_kaddl.

  • verflixt und zugenähnt ...


    knapp 500 stellen und keine einzige in meinem heimatbezirk mit einer passenden fächerkombi. seit wann ist denn deutsch und sport sooooo gefragt ... ? bei meinem studienbeginn war das noch ganz anders. naja, außerhalb hannovers gab es ganze 4 stellen, die für mich in betracht kommen.


    ich bin jetzt echt demotiviert - wirklich gute abschlüsse gemacht, dann auch noch ein haufen potentielle stellen und am ende wird wohl doch nichts bei raus kommen. ich sehe schon alle kolleginnen um mich herum tolle stellen beginnen und ich sitz mit meinem blöden mathematik bei der arbeitsargentur und darf demnächst laub fegen


    falls das hier irgendein gutmütiger schuldezernent liest: hier sitzt ein motivierter grundschullehrer (männerquote !!!), der unbedingt unterrichten möchte.

Werbung