Man muss, je nach Fach, auch einfach wissen, dass es Phasen gibt die deutlich anstrengender und andere, die deutlich angenehmer sind und dann da durch.
Klausurphase ist halt doof. Mit voller Stelle hab ich teilweise 7 Korrekturstapel in Englisch/ Päda gehabt. Das ging nur, wenn ich am Wochenende stur durchkorrigiert habe und nicht noch Unterricht planen musste. Das sind dann echt anstrengende 6 Wochen. Aber danach wird es halt deutlich besser.
Ich plane den Unterricht immer in den Ferien grob vor. In den Sommerferien schon sehr detailliert bis zu den Herbstferien. Wenn ich Zeit hab schon grob bis Weihnachten dann, weil es in den Wochen ja dann weniger zu tun gibt. Im dem Herbstferien korrigiere ich und plane dann und in den 2 Wochen danach alles bis Weihnachten. Klausuren lege ich möglichst breit gefächert hin. Bis Ende Januar steht dann die Reihenplanung bis Ostern...
Wenn man das dann 10 Jahre macht wird es immer einfacher. Klausurphase ist noch immer doof, aber die Planung läuft schneller