Die Rechtschreibung ist Ende der Grundschule nicht abgeschlossen. Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung werden nicht explizit behandelt und es kommen auch kaum solche Wörter vor, Kommaregeln nur rudimentär angesprochen. Das- dass wird vielleicht in einer Einheit thematisiert, Fremdwörter und komplexere Wörter werden nur in geringem Umfang behandelt.
Deswegen muss die Rechtschreibung mit ihren Regeln in den weiterführenden Schulen weiter thematisiert und geübt werden. Außerdem wird der Wortschatz - wie Palim schon angemerkt - größer.
Wenn man einer guten Rechtschreibung nur durch Schulbücher begegnet, ist das in meinen Augen wenig. Wünschenswert wäre das Lesen von Texten, die nichts mit der Schule zu tun haben: also Bücher, Ebooks und Zeitung - auch Online. Selbst in der Grundschule merkt man: Kinder, die viel lesen, haben in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) eine gute Rechtschreibung, weil sie jenseits der Rechtschreibregeln durch die häufige Begegnung mit geschriebenen Wörtern ein Rechtschreibgefühl entwickeln.