Mal gucken ob sie die Eier haben um alle 25 Millionen Zertifikate zurückziehen
Wobei das auch nichts bringen würde, weil die Apotheken ja auch nur auf Basis des WHO Impfpasses die Zertifikate ausstellen. Man kann also mit einem gefälschen Impfpass so oder so ein echtes Zertifikat bekommen. An der Stelle sehe ich eine wesentlich größere Sicherheitslücke, die sich rückwirkend auch nicht mehr schließen läßt. Schließlich durften die Impfzentren wegen des ach so wichtigen Datenschutzes nicht nicht speichern wen sie geimpft haben.
Wie das mit dem digitalen Impfpaß (bzw. der Bescheinigung auf Papier ausgedruckt) laufen kann, habe ich gerade im Urlaub gesehen. Ohne den Zettel kommst Du nicht in den Flieger bei der Abreise nach Spanien. Dort wird bei der Einreise am Flughafen auch wirklich kontrolliert, ob die Angabe "geimpft" in der Einreiseanmeldung stimmt. Im Hotel angekommen wollen sie die Bestätigung der zweiten Impfung sehen und kopieren, weil die Daten an die lokale Verwaltung gehen, auf das deine Angaben in der Einreiseanmeldung zum angegebenen Hotel auch wirklich stimmen. Vielleicht erinnern sich manche hier noch an die 1980er, als es üblich war, daß man am ersten Tag im Hotel die Reisepässe abgeben mußte, weil die bei der lokalen Guardia Civil durch den Fahndungs-Computer gejagd wurden. Bei der Rückreise dann fas gleiche Spiel. Ohne Impfnachweis kommt man nicht ins Flugzeug.
Die Einzigen, die weder die Impfung noch die Einreiseanmeldung oder eine etwaige Quarantänepflicht interessiert hat, waren die deutschen Grenzbeamten. Von denen haben ich bei der Wiedereinreise nach Deutshcland niemanden gesehen.
Mein Fazit daraus ist das gleiche wie schon in den letzten Jahren: Nirgendwo wird eine Grenze so schlecht kontrolliert wie bei uns. Hier kommt jeder rein.
Das Erfreuliche dabei: Durch den Druck im Auslang gefälligst entsprechende Papiere vorlegen zu müssen, kommt doch noch die Impfpflicht durch die Hintertür, ob es unseren Politikern in Deutschland paßt oder nicht.