- Sehr wichtig bei unteren Klassen in der Grundschule ist das, was jemand schon schrieb: Mit der positiven bzw. Lobschiene arbeiten. Die Kinder loben, die erwünschtes Verhalten zeigen. Damit bekommt man viele andere eingefangen, denn sie wollen nämlich auch gelobt werden bzw. positiv auffallen. Und zu zeigst deutlich, welches Verhalten du wünschst.
Man sollte den Aspekt, den es schon lange in der Pädagogik gibt, nicht außer Acht lassen: Die Kinder, die negativ auffallen, holen sich dadurch Aufmerksamkeit.
Den Aspekt habe ich hier noch nicht aufgegriffen, stimmt.
Ich mache es generell auch so wie du es beschreibst. Bspw. beim Leisezeichen, dass ich erwähne, welche Kinder die aufmerksamsten waren und direkt reagiert haben oder in Arbeitsphasen, dass ich umhergehe und (etwas leiser als sonst) hervorhebe, wer schön konzentriert ist.
Die Aufmerksamkeit, die die negativ auffallenden haben möchten, versuche ich ihnen nicht zu geben. Klar ermahne ich auch vor der Klasse, wenn es zu viele sind. In erster Linie versuche ich es aber so zu machen, dass ich zu dem betreffenden Kind hingehe und es direkt mit klarer Ansage anspreche und meine Erwartungen kund tue.
EDIT: zusätzlich hebe ich direkt hervor, wenn eines der Kinder sich an die Regeln hält und lobe da auch.
Die Schwierigkeit liegt ja derzeit hauptsächlich darin, dass es zu viele gleichzeitig sind. Wie da der möglichst beste Umgang mit ist in der direkten Situation.