Schüler hören nicht

  • - Sehr wichtig bei unteren Klassen in der Grundschule ist das, was jemand schon schrieb: Mit der positiven bzw. Lobschiene arbeiten. Die Kinder loben, die erwünschtes Verhalten zeigen. Damit bekommt man viele andere eingefangen, denn sie wollen nämlich auch gelobt werden bzw. positiv auffallen. Und zu zeigst deutlich, welches Verhalten du wünschst.

    Man sollte den Aspekt, den es schon lange in der Pädagogik gibt, nicht außer Acht lassen: Die Kinder, die negativ auffallen, holen sich dadurch Aufmerksamkeit.

    Den Aspekt habe ich hier noch nicht aufgegriffen, stimmt.


    Ich mache es generell auch so wie du es beschreibst. Bspw. beim Leisezeichen, dass ich erwähne, welche Kinder die aufmerksamsten waren und direkt reagiert haben oder in Arbeitsphasen, dass ich umhergehe und (etwas leiser als sonst) hervorhebe, wer schön konzentriert ist.


    Die Aufmerksamkeit, die die negativ auffallenden haben möchten, versuche ich ihnen nicht zu geben. Klar ermahne ich auch vor der Klasse, wenn es zu viele sind. In erster Linie versuche ich es aber so zu machen, dass ich zu dem betreffenden Kind hingehe und es direkt mit klarer Ansage anspreche und meine Erwartungen kund tue.

    EDIT: zusätzlich hebe ich direkt hervor, wenn eines der Kinder sich an die Regeln hält und lobe da auch.


    Die Schwierigkeit liegt ja derzeit hauptsächlich darin, dass es zu viele gleichzeitig sind. Wie da der möglichst beste Umgang mit ist in der direkten Situation.

  • Naja, meine Sternchen sind auch nix andres als positive Verstärker.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Update: nur 1 der 3 Kinder hat den Zettel wieder unterschrieben mitgebracht. Die KL hat sich mit den Eltern in Verbindung gesetzt.


    Na da warten wir mal ab, wie die nächste Stunde in der Klasse so wird.

    Gibt es mittlerweile eine Verhaltensänderung bei den Kindern? Welche Maßnahmen waren zielführend?

  • Gibt es mittlerweile eine Verhaltensänderung bei den Kindern? Welche Maßnahmen waren zielführend?

    Es gibt eine Veränderung dahingehend, dass zwei der auffälligen Kinder in den Ferien umgezogen sind und dadurch die Schule gewechselt haben.

    Es ist deutlich ruhiger geworden in der Klasse, wobei es immer mal wieder kritische Situationen gibt. In nun 2 meiner 3 Stunden in der Klasse bin ich doppelt besetzt, sodass immer jemand das entsprechende Kind rausziehen kann.

  • Wie macht ihr denn das rein von der Anzahl der Stunden?

    Ich gebe nur ein Fach in der Klasse. Das Fach ist in Klasse 3 mit drei Stunden pro Woche eingeplant. Die erste Doppelbesetzung ist eine Studentin, die als Vertretung bei uns aus hilft, und die andere ein Sozialpädagoge, der in der Stunde Sozialunterricht macht.

Werbung