Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die in Hamburg an einer Stadtteilschule unterrichten und ein bisschen etwas von ihren Erfahrungen berichten möchten. Ich bin momentan als Sek1-Anwärterin in Ba-Wü an einer Gemeinschaftsschule, überlege aber aus privaten Gründen danach nach Hamburg zu wechseln. Ich kenne nur leider niemanden, der dort unterrichtet und was man so über Stadtteilschulen liest ist, nun ja, sehr gemischt, vorsichtig gesagt. Natürlich ist jede Schule individuell und die Stadtteilschule Mümmelmannsberg wahrscheinlich eine ganz andere Hausnummer ist als die in Winterhude, aber dennoch würde ich mich freuen, mal ein bisschen was darüber zu hören.
Es klingt zumindest auf dem Papier für mich so, also ob die Stadtteilschule der Gemeinschaftsschule in Ba-Wü recht ähnlich wäre, gemeinsames Lernen aller Niveaustufen, Ganztagsbetrieb. Nur gibt es an Stadteilschulen wohl eher Oberstufen, was an der GMS ja nur bei ganz wenigen der Fall ist. Bei mir an der Schule z.B. ist es dann auch so, dass es so gut wie kein gymnasiales E-Niveau gibt und selbst M-Niveau (Realschule) ist rar, der Großteil der SuS arbeitet auf G-Niveau. Von daher würde es mich interessieren, ob das an Stadtteilschulen eher so ist, dass es dort tatsächlich mehr zu einer Durchmischung der Niveaustufen kommt.