Liebe Forumgemeinde,
ich habe einen Schüler der mich in Teilen einfach zur Verzweiflung bringt. Wenn wir etwas besprechen, dann quatscht er einfach lustig mit seinem Nachbarn ohne Punkt und Komma. Ermahne ich ihn, dann geht das Spiel 20 Sekunden später weiter. Es ist ziemlich egal was ich mache. Er kann keine 2 Minuten zuhören. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass seine Mitschüler das wirklich toll finden, was ihm aber recht egal zu sein scheint. Ich habe es mit durchgebenden Ermahnungen probiert. Ich habe versucht Lauer zu werden. Ihn woanders hinzusetzen. Alles erfolglos.
Auf jede Frage meldet er sich und gibt mir ungefragt auch Tipps, was die Organisation angeht. Selbst zu Aspekten die ihn null tangieren erklärt er mir welche Lösung er favorisieren würde. Seine Rechtfertigung ist, dass er ADHS hat.
Ich glaube gar nicht, dass er das böse meint. Und ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich sieht wie extrem genervt ich von ihm bin. Ich brauche mit meinen Erklärungen nur zu beginnen und seine Hand ist sofort oben, was mich innerlich schon nervt. Das sollte so ja eigentlich nicht sein.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Idee.
VG