Die Beurteilung des Lernprozesses hat den Nachteil, dass die jungen Menschen dieses Prozess eben nicht unvoreingenommen durchlaufen können. Sie sind der ständigen Beurteilung ausgesetzt. Ich fänd's schön, wenn sie einfach machen, 'rumprobieren, ein inhaltliches Feedback bekommen könnten. Da wäre für beide Seiten der Stress weg.
Vielleicht bin ich da ein Außenseiter, aber ich kam mit einer ständigen unterschwelligen Bewertung um Welten besser zurecht, als mit der Prüfungssituation. Dieser Druck, in kurzer Zeit und scharf beobachtet abzuliefern, hat mir immer die Noten verhagelt. Einfach interessiert und aufmerksam am Unterricht teilnehmen, seine Aufgaben machen (dabei auch rumprobieren können!) lief deutlich geschmeidiger. Und falls der zukünftige Personaler auch nur einen Deut auf die Noten gibt, sollte sie ohnehin mehr an der Leistung im "Alltagsbetrieb" interessiert sein. Vielleicht schlägt sich dieser Aspekt in Bayern in anderen Bewertungen nieder, aber in NRW bleiben dazu ja nur die Fachnoten.