Eigene Erfahrungen zu den angehäuften Defiziten der Schüler während der Pandemie und die offiziellen Vorstellungen zu den Lösungen

  • Schade, das klingt ja unbefriedigend. Ich kenne es nur so, dass man 1-4 an der GS möglichst durchgängig behält. Für die Kinder ist es immer schlimm, wenn dann die Lehrerin schwanger wird, weil die andere Lehrerin natürlich erst mal alles "falsch" (weil anders) macht 😉


    Wenn bei euch so ein Durcheinander und Geschiebe herrscht, klingt es für mich generell ungesund.

  • Ich glaube, das ist auch bundeslandabhängig. Ich meine, in den "neuen" Bundesländern (auch wenn ich diese Bezeichnung nach über 30 Jahren furchtbar finde) ist es eher üblich, dass die Klasse die Lehrkraft vier Jahre behält. (Ich kann mich zwar auch täuschen, auch von Sachsen und Thüringen habe ich das, meine ich, schon öfter gehört.)

    Hier in Bayern habe ich sowas noch nie gehört.

  • Zauberwald Aber nochmal die Nachfrage: Du bleibst doch an derselben Schule wie deine Klasse, die du abgibst, und die Kollegin, die sie übernimmt, oder? Dann kannst du doch gewisse Informationen über die Kinder, die dir wichtig sind, an die Kollegin weitergeben?

  • In NRW ist es auch üblich die Klasse zu behalten. Jedenfalls an den Schulen mit denen ich bisher Kontakt hatte. Das sind zwar nur ca 10+ gewesen, aber nur bei einer wurde die Klasse abgegeben und das lag daran, dass 1-3 altersgemischt unterrichtet wurde und 4 nicht. Bei jahrgangsübergreifenden Klassen kann der Lehrer ja nicht mitwechseln.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich meine, in den "neuen" Bundesländern (auch wenn ich diese Bezeichnung nach über 30 Jahren furchtbar finde) ist es eher üblich, dass die Klasse die Lehrkraft vier Jahre behält.

    Berlin und Brandenburg ist eher auch nicht so, weil sie ja 6 Jahre haben, da macht eine Teilung schon Sinn.

  • Zauberwald Aber nochmal die Nachfrage: Du bleibst doch an derselben Schule wie deine Klasse, die du abgibst, und die Kollegin, die sie übernimmt, oder? Dann kannst du doch gewisse Informationen über die Kinder, die dir wichtig sind, an die Kollegin weitergeben?

    Klar, das werde ich auch tun. Bin eigentl. dran mit Abordnung.

  • Wenn bei euch so ein Durcheinander und Geschiebe herrscht, klingt es für mich generell ungesund.

    Wir verstehen das auch alles nicht. Vor 2 Jahren kamen eine Kollegin und ich an diese Schule (als Abordnungen), während eine aus dem Stammkollegium an eine andere Schule abgeordnet wurde für 1 Jahr. Muss man nicht verstehen. Es bringt auch immer Unmut.

  • Ich glaube, das ist auch bundeslandabhängig....

    Wahrscheinlich... Und für Länder mit 6 Jahren GS macht es vermutlich auch nicht so viel Sinn. Aber ich sag mal, bei uns an der Förderschule sind alle dankbar für die Pandemiebedingungen- endlich kein Gerenne mehr mit sinnlosen Randstunden und Disziplinkonflikten. Einfach arbeiten, bei Bedarf fächerübergreifend und größtmöglich aufnahmefähige Kinder, weil kein ständiger Lehrerwechsel ... Durchatmen :danke:

  • Wir verstehen das auch alles nicht. Vor 2 Jahren kamen eine Kollegin und ich an diese Schule (als Abordnungen), während eine aus dem Stammkollegium an eine andere Schule abgeordnet wurde für 1 Jahr. Muss man nicht verstehen. Es bringt auch immer Unmut.

    Sowas kenne ich auch, frustrierend.

  • Wahrscheinlich... Und für Länder mit 6 Jahren GS macht es vermutlich auch nicht so viel Sinn. Aber ich sag mal, bei uns an der Förderschule sind alle dankbar für die Pandemiebedingungen- endlich kein Gerenne mehr mit sinnlosen Randstunden und Disziplinkonflikten. Einfach arbeiten, bei Bedarf fächerübergreifend und größtmöglich aufnahmefähige Kinder, weil kein ständiger Lehrerwechsel ... Durchatmen :danke:

    So unterrichten wir ja schon seit den Oktoberferien bei uns an der Schule (solange kein Wechselunterricht war), maximal was bis drei Kollegen in einer Klasse, eigentlich niemand in mehreren Klassen. Das klappt echt gut und man ist viel flexibler.

  • Zitat

    In NRW ist es auch üblich die Klasse zu behalten.


    Nicht unbedingt. In den Grundschulen meiner Kinder wurde üblicherweise auch zwischen den Klassen 2 und 3 gewechselt.

Werbung