Schreiben nach Gehör hat schlimme Folgen. Das haben auch Untersuchungen gezeigt und deshalb sind einige BL auch schon wieder zurückgewechelt.
Hier in Hessen bleibt es leider den Schulen bzw. Lehrkräften überlassen, wie sie es machen.
Ob du das machst oder wie das in deinem BL ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich maße mir an, den Vergleich anzustellen, weil ich selbst schon Vertretungsweise in der GS eingesetzt war und gesehen habe, was für LR-Kenntnisse viele Schüler mittlerweile in der 5 haben. Warst du auch schon in Sek 1 und Sek 2 tätig?
Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen, sondern nur schildern, dass es teilweise meinem Empfinden nach so ist. Sich nur auf diesen Aspekt meines Beitrags zu konzentrieren, finde ich dann aber auch nicht fair.
Deine Gleichstellung der Ausbildungen ist eben mindestens genauso anmaßend wie meine Unterscheidung.
Auch Berufsausbildungen sind unterschiedlich lang. Irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben.
Wenn du sagst, eine GS-Kraft müsste natürlich auch so lange studieren wie eine Gym-Kraft, dann stimmst du damit auch der These zu, dass eine HR-Kraft so lange studieren müsste wie eine Gym-Kraft, obwohl sie "nur" die Sek 1 abdeckt. Mit welcher Begründung wäre das dann zutreffend?.
Oder willst du sagen, eine GS-Kraft benötigte eine längere Ausbildungszeit als eine H/R-Kraft?
Ansonsten macht das nämlich keinen Sinn, was du sagst.