Woran der Lehrermangel wirklich liegt

  • Allerdings!

    Aber in den zuständigen Ministerien der Länder hört man eben erst die Alarmglocken, wenn den Job (unter den Arbeitsbedingungen, für das Geld) nicht mehr genug Leute machen wollen. Solange du brav deine Arbeit in NRW als A12er verrichtest - und nur hier im Forum dein Leid klagst - kümmert das nun einmal niemanden.

    Das Thema ist ja Lehrermangel hier. Denke das passt. Ist halt einer der gewichtigsten Gründe meiner Meinung nach.

    Und Lehrermangel an der Grundschule ist ja akkut.

    Und meinen Job brav machen muss ich ja. Streiken ist nicht. ;). Die Verbände sind gefragt. Aber auch die Politik wird es irgendwann einsehen, je mehr Leute es werden mit der neuen Ausbildung. Tausende frustrierte Grundschullehrer mit berechtigten Ansprüchen lässt sich dann schwer ignorieren

  • Das habe ich ja vorher erläutert. In NRW studieren alle seit 2009 gleich lang. Alle 10 Semester. Mit Masterabschluss.

    Dann ist NRW leider bekloppt.


    Hier in Hessen machst du das GS-Studium in drei Jahren bzw. 3,5 mit erstem St.Ex.

    Auch muss man nicht Bachelor- und Masterarbeit schreiben, sondern nur eine Zulassungsarbeit, die aber eher einer Master als einer Bachelorarbeit entspricht.

    Man kann es sich halt auch schwer machen, vor allem, wenn man in manchen Schulformen eigentlich schnell Nachwuchs braucht.


    Ich sagte ja, Föderalismus hat auch seine guten Seiten.

  • Dann ist NRW leider bekloppt.


    Hier in Hessen machst du das GS-Studium in drei Jahren.

    Sind sie auch. Die haben sich das Ei selbst damals ins Nest gelegt. Hessen und Bawü sind clever. Die wissen dass es zu teuer wird und passen das Studium dann garnicht erst an

  • Dann ist NRW leider bekloppt.


    Hier in Hessen machst du das GS-Studium in drei Jahren.

    Persönlich halte ich da eher den hessischen Weg für bekloppt. Drei Jahre scheinen mir arg an einer Schmalspurausbildung zu kratzen, die weder dem späteren beruflichen Anspruch wirklich gerecht werden würde, noch eine Basis wäre, von der aus sich rein von der Ausbildung her eine gleichwertige Besoldung von GS- Lehrkräften rechtfertigen lassen würde. Faktisch ist das ja lediglich ein Bachelor, den man in Hessen als GS- Lehrkraft benötigt vom Zeitaufwand her. Dass man im Anschluss dann dennoch mit A12 besoldet wird für seinen "Lehramtsbachelor" ist aus politischer Perspektive dann schon wieder fast großzügig- wird der tatsächlichen Arbeit und Verantwortung von GS-Lehrkräften auch in Hessen aber nunmal nicht gerecht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +n

  • Das Thema ist ja Lehrermangel hier. Denke das passt. Ist halt einer der gewichtigsten Gründe meiner Meinung nach.

    Und Lehrermangel an der Grundschule ist ja akkut. Und meinen Job brav machen muss ich ja.

    Eben nicht: Dadurch, dass du brav deinen Job machst gibst du ja quasi der Landesregierung NRW dein Einverständnis für die Bezahlung nach A12. Ob du und evtl. viele andere noch frustriert sind interessiert dort doch keinen.

    Also: Entweder versetzen lassen in ein BL, welches nach A13 bezahlt oder auf Sonderpädagogik umorientieren.

  • CDL


    Hier in Hessen macht man GS und H/R in drei Jahren und Gym/SoPäd in vier Jahren bis zum 1. St.ex.


    Das ist schon Ewigkeiten so und unser schönes BL liegt noch nicht in Trümmern und die Kinder laufen auch nicht gegen Wände.


    Programme wie OBAS haben wir nicht nötig, da wir im Vergleich zu vielen anderen BL keine so starken Probleme haben und sogar aus anderen BL Personen abziehen, da wir auch für H/R immer A13 zum Einstieg bezahlen.


    Warum eine GS-Kraft so lange wie eine Gym-Kraft studieren soll, ist mir hingegen völlig unklar und klingt nach fehlgeleitetem politischem Aktionismus wie die ganze generelle Umstellung auf Bachelor/Master.

  • Man kann es ja umstellen wenn man will und alle 10 Semester ran nehmen. Dann muss man es sich aber auch leisten müssen. Du klaust den Lehrern quasi ein Jahr Gehalt und gibst ihnen nichts zurück. Wie willst du das verkaufen?

    Ich würde hier überhaupt nicht meckern, wäre ich nach der alten Ordnung ausgebildet. 8 Semester Studium und kein Master =A12 ist unanfechtbar.

  • Eben nicht: Dadurch, dass du brav deinen Job machst gibst du ja quasi der Landesregierung NRW dein Einverständnis für die Bezahlung nach A12. Ob du und evtl. viele andere noch frustriert sind interessiert dort doch keinen.

    Also: Entweder versetzen lassen in ein BL, welches nach A13 bezahlt oder auf Sonderpädagogik umorientieren.

    Ich werde nach der Wahl, sollte nichts kommen von der Regierung, tatsächlich auf Sopä umschulen. in NRW gibts da Möglichkeiten zu.

  • Tatsächlich landen viele Mädels da, die nach dem Abi Null Plan haben was sie tun sollen.

    So wie du? Oder hattest du hehre Ziele und wo sind die bloß hin? Deine Diskussion ist für die Katz', bzw. dient sie sicher nicht der höheren Eingruppierung von Grundschullehrkräften in deinem Bundesland.


    Apropos Haus und Hof, hast du geerbt?

  • So wie du? Oder hattest du hehre Ziele und wo sind die bloß hin? Deine Diskussion ist für die Katz', bzw. dient sie sicher nicht der höheren Eingruppierung von Grundschullehrkräften in deinem Bundesland.


    Apropos Haus und Hof, hast du geerbt?

    Das Thema hier ist Lehrermangel. Da ist die Diskussion sicher nicht für die Katz. Und zum Diskutieren ist ein Forum da.

    Was interessiert dich ob ich geerbt habe?

  • ... es könnte helfen, sich mit dem Berufsbild auseinanderzusetzen.

    Als Gym-Kraft deckst du fachlich 9 Jahre ab. Als GS-Kraft 4.

    Auch ist der Korrekturaufwand bei Gym deutlich (je nach Fach extrem) höher. (Oft wird in der GS ja noch nicht mal mehr vernünftig oder überhaut Rechtschreibung korrigiert. Den Spaß, das wieder halbwegs zu kitten, haben dann die Leute in der Sek 1...)

    Auch der fachliche Anspruch ist deutlich höher. Dafür ist bei GS der pädagogische bzw. didaktische wesentlich höher (aber nicht so hoch wie bei SoPäd).


    Daraus leitet sich für mich deshalb nicht ab, dass beide gleichlang studieren müssen sollten. Genauso fände ich es Qutsch, wenn man für H/R (Sek 1) so lange studieren müsste wie für Sek 1 + Sek 2.


    Das Thema hier ist Lehrermangel. Da ist die Diskussion sicher nicht für die Katz. Und zum Diskutieren ist ein Forum da.

    Was interessiert dich ob ich geerbt habe?

    Er provoziert einfach gerne.


    Lass dich am besten gar nicht darauf ein. Es hat keinen Sinn. ;)

  • Als Gym-Kraft deckst du fachlich 9 Jahre ab. Als GS-Kraft 4.

    Auch ist der Korrekturaufwand bei Gym deutlich (je nach Fach extrem) höher.

    Auch der fachliche Anspruch ist deutlich höher. Dafür ist bei GS der pädagogische bzw. didaktische wesentlich höher.


    Daraus leitet sich für mich nicht ab, dass beide gleichlang studieren müssen sollten. Genauso fände ich es Qutsch, wenn man für H/R (Sek 1) so lange studieren müsste wie für Sek 1 + Sek 2.

    Bei Gym-Lehrern kann man diskutieren finde ich. Das Studium hat da eine andere Qualität schon. Meiner Meinung nach. Dazu noch eine andere Schulform. Schwer zu vergleichen immer.


    Mein Dorn im Auge sind eher Sonderpädagogen. Studium quasi identisch in NRW. Und die arbeiten an der gleichen Schule bei uns.

  • @MrJules , Palim hat es freundlich und positiv formuliert. Wenn das nicht verständlich war: Sprich doch zur Abwechslung mal über etwas, von dem du was verstehst. Was wäre das nochmal? Du hast vergessen, mal deine Unterrichtsfächer und Schulform zu nennen.

  • Du hast vergessen, mal deine Unterrichtsfächer und Schulform zu nennen.

    Du hast ein ganz schlechtes Gedächtnis ;)


    RE: Ist mein Traum zum Scheitern verurteilt?


    Wenn du meine Beiträge alle durchschaust, wirst du auch zumindest auf ein Fach stoßen. Mach das einfach mal, du scheinst ja genug Zeit zu haben, sagt mir zumindest die Anzahl deiner Beiträge.


    Und das war's jetzt erst mal wieder von mir. Mit dir diskutiere ich nicht mehr.

  • Immer wieder interessant zu lesen wie die Diskussion in die Richtung Studiendauer abdriftet. Das kann es echt nur im Staatsdienst geben, dass Leute denken sie sollten mehr verdienen weil sie länger studiert haben.

  • Immer wieder interessant zu lesen wie die Diskussion in die Richtung Studiendauer abdriftet. Das kann es echt nur im Staatsdienst geben, dass Leute denken sie sollten mehr verdienen weil sie länger studiert haben.

    öhm. Ausbildung ist im Beamtenrecht die Grundlage für die Besoldung. Nach der Ausbildung wird der Zugang für die Laufbahngruppen festgelegt....

  • Deshalb sage ich es ja. Nur bei Beamten. Absolut irsinnig dass es eine solche Regelung gibt aber sie wird verteidigt. Wenn der Staat sinnvoll wirtschaften würde, dann müsste man die Regelung sofort abschaffen und nach Bedarf bezahlen.

    öhm. Ausbildung ist im Beamtenrecht die Grundlage für die Besoldung. Nach der Ausbildung wird der Zugang für die Laufbahngruppen festgelegt....

  • Und meinen Job brav machen muss ich ja. Streiken ist nicht. ;) . Die Verbände sind gefragt. Aber auch die Politik wird es irgendwann einsehen, je mehr Leute es werden mit der neuen Ausbildung. Tausende frustrierte Grundschullehrer mit berechtigten Ansprüchen lässt sich dann schwer ignorieren

    Hast du dich während des Studiums für die bessere Besoldung eingesetzt, bzw. bist in einem Verband dahingehend aktiv? Oder beschränkt es sich aufs Rumweinen hier im Forum?

  • Er provoziert einfach gerne.

    Du nicht?


    Ich bin es leid, die Aufgaben zu erläutern, wenn die KollegInnen und Außerschulischen nicht ein Quentchen an Informationen interessiert sind und mit Vorwürfen kommen:

    Oft wird in der GS ja noch nicht mal mehr vernünftig oder überhaut Rechtschreibung korrigiert. Den Spaß, das wieder halbwegs zu kitten, haben dann die Leute in der Sek 1...)

Werbung