Hallo zusammen,
ich würde mich gerne als Englisch-Lehrerin für die Grundschule bewerben (PE). Ich habe ein Übersetzer-Diplom für die Sprachen Italienisch (1. Fremdsprache) und Englisch (2. Fremdsprache). Ich habe mich vor einigen Jahren schon einmal telefonisch beraten lassen, da würde mir gesagt, mit meinem Studium wäre ein Seiteneinstieg problemlos möglich. Jetzt habe ich per Mail die Auskunft vom landesweiten Beratungsdienst erhalten, dass mein Studiengang nicht ausreichend wäre. Auf meine verwunderte Nachfrage wurde mir gesagt, ich könne mich natürlich trotzdem bewerben und dass die Bezirksregierung darüber entscheidet. Dort habe ich dann telefonisch nachgefragt, und die Auskunft war, wenn genügend Studienmodule übereinstimmen, wäre das wohl schon möglich. Allerdings kann ich das gar nicht einschätzen... Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der mit einem Übersetzer-Diplom eingestellt wurde? Oder kennt ihr jemanden? Wie würdet ihr meine Chancen sehen - macht eine Bewerbung überhaupt Sinn?? Und noch eine Frage hätte ich: Reicht das Diplomzeugnis in der Bewerbung? Oder muss man alle relevanten Scheine mit einreichen? Die habe ich nämlich größtenteils gar nicht mehr... 🙈 Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!!