Liebe Forist*Innen,
ich habe ein Problem und würde gerne eure Meinung hierzu einholen, da ich selbst keine Lehrer*Innen in meinem persönlichen Umfeld habe, die ich zurate ziehen könnte. Kurz zu mir: Ich habe im Bachelor Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert, danach ging ich an die Uni Bamberg, um dort Wirtschaftspädagogik mit dem Unterrichtsfach Wirtschaftsinformatik zu studieren. Nun steht bei mir alsbald das Referendariat im Unterrichtsfach Informatik und in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft an. Mit dem Fach Wirtschaft habe ich keinerlei Probleme, da ich bereits eine kaufmännische Ausbildung, ein allgemeines Abitur in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und einen Bachelor mit einigen Basismodulen in der allgemeinen und speziellen BWL sehr erfolgreich absolviert habe. Das Fach macht mir auch viel Spaß. Nun aber zu meinem Problem, das darin liegt, dass ich anscheinend an der Berufsschule u.a. auch Fachinformatiker SI/AE unterrichten soll. Vor dem Master bin ich davon ausgegangen, dass ich vermutlich Wirtschaftsinformatik an der FOS/BOS oder höchstens Informatikkaufleute unterrichten würde. Ich bin in der Informatik schlecht ausgebildet, ich verfüge über rudimentäre Kenntnisse in der Programmierung, habe kaum bis keine Kenntnisse in der theoretischen Informatik oder in der Softwareentwicklung. Im Rahmen meiner Wirtschaftsinformatikmodule an der Universität (BA/MA) habe ich mich lediglich etwas mit Webentwicklung und mit Datenbanken auseinandergesetzt, der Fokus in dem Fach lag bei mir hauptsächlich im Bereich Data Science (Machine Learning, Business Intelligence). Ich habe im Rahmen einer Krankheitsvertretung an einer DAA als ausbildungsbegleitende Hilfe für Fachinformatiker ausgeholfen und ich war absolut hilflos. Ich hatte selbst erhebliche inhaltliche Probleme mit den Programmieraufgaben der Azubis, denen ich egtl. helfen sollte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Referendariat überhaupt antreten sollte, denn das Referendariat sollte seine Hürden eher in der methodisch-didaktischen Planung des Unterrichts und im Klassenmanagement aufweisen - wenn ich aber bereits fachlich überfordert bin, dann befürchte ich, dass das in einer Katastrophe endet. Ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Ratschläge erhalten würde, da ich derzeit doch etwas verzweifelt bin.
LG
Der Student