Umstieg zu Lehramt mit Erweiterungsfachwunsch

  • Bei uns gibt es Physik alleine bis Jg. 9 nicht, sondern nur in Kombination mit Bio und Chemie als NW.

    Damit hat man durchgehend Stunden in seiner Klasse. Wenn man dann noch fachfremd GL oder Mathe gibt, ist das eine ganz ordentliche Klassenleitung mit reichlich Stunden in der eigenen Klasse. Passiert bei uns öfter.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • chilipaprika Ich will ja auch nichts abschieben, aber wenn mein Fach nach einem Jahr wieder ausgesetzt wird, frage ich mich sinnvoll das sein soll. Außerdem möchte ich die Schüler ja auch kennen, und da helfen mehr Stunden schon. Das kann man sicherlich auch anders aufholen, nur ging es mir ja erstmal nur um die Frage, wie das offiziell (bzw. de jure/de facto) gehandhabt wird.


    Jule13 Ich gehe mal davon aus, dass ich dazu extra Kurse zu Bio/Chemie erhalte? Oder würde die Klasse wechselweise von den Fachlehrern unterrichtet werden?

  • nö. Das, was du dafür können musst, kannst du - du hast Abitur und weißt (de jure, ob de facto ist ne andere Frage) wie man wissen vermittelt.

    Fies gesprochen - Mittelstufen-NaWi oder auch Mathe kann offiziell jeder "fachfremd" unterrichten, der zB n Abi mit nem Physik LK hatte. Und du hasts sogar studiert...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also: Klassenleitungsteams, Stunden in den "Lernzeiten", Stunden im fachfremden Unterricht, Klassenleitungsstunden, usw... man kann sehr viel machen, ohne es auf die D, E, M-Lehrer*innen abzuschieben.

    Danke. Kann auch sehr gut funktionieren, wenn die beiden Klassenlehrer andere Fächer haben, dann sehen beide die Klasse oft genug und insgesamt sieht die Klasse ihre KL noch öfter als nur mit einem KL.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gut, da werd ich einfach mal schauen wie sich die Situation vor Ort ergibt - Klassenleitung wird sicher nicht langweilig :D Ich stutze nur etwas, dass ich Bio unterrichten könnte, obwohl ich das schon in der Oberstufe nicht mehr hatte

  • Nicht alle Unis bieten Erweiterungsfächer an und auch die Zeitpunkte, ab wann man damit beginnen kann, variieren. Ich habe erst weit nach dem 2. Staatsexamen mit dem Studium eines dritten Faches begonnen.

    In der Nähe zu Aachen fällt mir die Uni Köln ein, die Drittfächer anbietet, wobei ich nicht weiß, wie groß das Angebot ist. Wuppertal bietet auch Erweiterungsfächer an, wobei das ja nicht mehr so nah wäre. Mit dem NRW-Ticket käme man immerhin gut hin.

Werbung