Alles anzeigenBei uns war heute der erste Tag ohne Maskenpflicht, weder im Unterricht, noch im Schulhaus oder Schulgelände.
Ich habe meine Schüler heute begrüßt (u.a. auch die 12er die jetzt noch 5 Wochen Unterricht in den Nichtprüfungsfächern, bei mir Astronomie, haben):
"Ich begrüße euch zu einer wunderschönen Woche.
1. Kann ich von vielen wieder ihr nettes Lächeln sehen. Danke.
2. Können wir, also ihr und ich, d.h. besonders attraktive Menschen, also die größten "Verlierer" der Maskenpflicht, uns wieder in unserer vollen Schönheit zeigen.
3. Wird es Mitte der Woche endlich so warm, wie seit langem versprochen und nicht eingehalten.
4. Können wir morgen das 4 : 0 der Franzosen bejubeln."
Außer Heiterkeit gab es keinen Widerspruch. Der Unterricht lief fast wie "früher". Sehr schön.
Von den Lehrern (die ich gesehen habe) hatten heute noch 2 eine Maske auf, bei den Schülern je Klasse/Kurs weniger als 5. Die Atmosphäre war sehr entspannt.
Yay, Corona ist vorbei! *Ironie Ende* Ernsthaft - daran, dass Sachsen die Maskenpflicht aufhebt, lässt sich nichts ändern. Aber vielleicht lohnt ein Blick nach Niedersachsen, die die Folgen dieser Entscheidung schon spüren. Hildesheim: mindestens 15 erkrankte Schüler, die meisten in einer Klasse, davon 6 indische Variante. Kreis Vechta führt nach kurzer Zeit wegen gehäufter Fälle in Schulen die Maskenpflicht wieder ein. So locker-flockig zum Normalzustand überzugehen, verkennt eben, dass die Pandemie nicht vorbei ist... Und die Schüler dauernd zu Verlierern der Maskenpflicht zu machen, ist auch polemisch. Das Ganze war ja keine Schikane ohne Zweck.