hallochen liebe benutzer des forums !!!
ich habe vor wenigen tagen die 2. staatsprüfung abgelegt. es war ein sehr harter kampf, das muß ich sagen. am ende kam ein "sehr gut" heraus. ich kann aber nicht verniedlichend sagen, dass es mir alles super leicht fiel. ich musste mir das schon echt alles erkämpfen. wie auch immer, ich bin froh, dass ich alles hinter mir habe. ICH WÜNSCHE ALLEN, DIE ES NOCH VOR SICH HABEN: ALLES GUUUUUUTE !!!!! UND VOR ALLEM: SEHR GUTE NERVEN ! der ganze druck ist weg und man ist entspannter, wobei ich aber sagen muss, dass ich trotzdme immer noch wegen der prüfung angespannt bin, aber das wird abklingen.
nun stellen sich einige fragen. es wäre sehr schön, wenn ihr mir da antworten würdet.
1.) angenommen, ich will in den nächsten 3 jahren keine stelle antreten: verfällt dann das 2. staatsexamen und das 1.? d.h. gibt es probleme, wenn ich erst in 3 jahren eine stelle antreten würde (1. staatsexamen 2003; 2. staats. 2005).
2.) wie kann man denn an eine halbtagesstelle herankommen? ist es möglich eine ganztagesstelle zu teilen?
3.) wo gibt es denn eine aufstellung aller einstellungstermine der bundesländer? (lehramt an gym.)
für eure mühe besten dank im voraus !!
max